kultur

Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ in Emsdetten eröffnet

„Wir haben alle einen Einfluss darauf, wie wir älter werden. Um diesem gerecht zu werden, haben wir in Emsdetten mit der Agenda Älterwerden ein Projekt mit vielfältigen Angeboten geschaffen, um das uns viele Kommunen beneiden. Unser Ziel: Aktiv und gesund alt werden – wie das aussehen kann, zeigt diese Ausstellung mit beeindruckenden Bildern,“ so Oliver Kellner in seiner Eröffnungsrede.

Die Ausstellung findet im Rahmen der Aktionswochen der Agenda Älterwerden in Emsdetten - einer Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten, Tanja Heuer, und der Agenda Älterwerden - statt. Sie lädt Menschen aller Altersgruppen dazu ein, sich mit dem Thema Älterwerden auseinanderzusetzen – und dabei stereotype Bilder loszulassen, um neue Möglichkeiten wahrzunehmen.

Die Organisatorinnen machten außerdem darauf aufmerksam, dass ein Gästebuch ausliegt, um Eindrücke und Gedanken zu den Bildern festhalten zu können. Abschließend nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, sich den verschiedenen Fotografien zu widmen und sich dazu auszutauschen.

Die Ausstellung wird bis zum 18. November 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten im 1. OG des Rathauses zu sehen sein.