Heimatpreis

Heimatpreis der Stadt Emsdetten

Der Heimatpreis der Stadt Emsdetten wird seit 2022 verliehen und hat eine Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

Mit dem Heimatpreis soll das Engagement der Menschen wertgeschätzt werden, die Ihre Heimat jeden Tag, im Großen wie im Kleinen, gestalten. In Emsdetten gibt es viele herausragende Projekte, Initiativen und Organisationen, die zeigen, was Heimat ausmacht. Der Heimatpreis ist neben Lob und Anerkennung zugleich auch Ansporn für andere Menschen, sich zu beteiligen.

Geehrt werden sollen Personen, Institutionen oder Organisationen, die sich um die Bewahrung und Stärkung der lokalen bzw. regionalen Identität verdient gemacht oder zur Erhaltung von Traditionen und der Brauchtumspflege beigetragen haben. Weitere Preiskriterien sind die Erhaltung oder Attraktivitätssteigerung von öffentlich zugänglichen Orten oder Gebäuden, die Stärkung zur Förderung der Gemeinschaft bzw. des gemeinschaftlichen Zusammenlebens in Emsdetten sowie das Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat.


Heimatpreis 2024

In diesem Jahr wird der Heimatpreis der Stadt Emsdetten zum dritten Mal verliehen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro, es kann auf bis zu drei Preisträger/-innen aufgeteilt werden.

 

Voraussetzungen

Förderfähig sind Organisationen, Projekte oder Beiträge, die:

  • der Bewahrung und Stärkung der lokalen bzw. regionalen Identität
  • der Erhaltung von Traditionen und der Brauchtumspflege
  • der Erhaltung oder Attraktivitätssteigerung von öffentlich zugänglichen Orten oder Gebäuden oder
  • der Stärkung bzw. zur Förderung der Gemeinschaft bzw. des gemeinschaftlichen Zusammenlebens in Emsdetten dienen.
  • Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat.

Hierbei reicht es aus, wenn ein Preiskriterium erfüllt ist.

 

Unterlagen

Um an der Nominierung teilnehmen zu können, müssen Sie das Teilnahmeformular einreichen. Dafür sind eine schriftliche Darstellung mit ausführlicher Begründung der zu würdigenden Leistung, Begleitmaterial wie Fotos, Ton- und Bildträger sowie Berichte über die „Arbeit“ der Nominierten einzureichen.

Das Teilnahmeformular bieten wir als "Onlinedienstleistung" an, hier können Sie das Formular online ausfüllen und mit wenigen Klicks direkt einreichen. Sie können aber auch unter der Kachel "Dokumente" das ausfüllbare PDF wählen und uns dies per Mail oder per Post zuschicken. 

 

Fristen

Der Einsendeschluss ist der 30.04.2024.


Teilnahme

Ihre Unterlagen können Sie online über unser Serviceportal oder in Papierform einreichen.