wirtschaft

Emsdettener Unternehmenspreis verliehen

In der Kategorie „ab 25 Mitarbeitende“ wurde die Nephrologischen Zentren Münsterland GbR geehrt, die bei der Preisverleihung von Dr. Christoph Korte, Susanne Krause und Christian Meyer zu Altenschildesche vertreten wurden. Der Emsdettener Winzer Mathias Meimberg erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „bis 25 Mitarbeitende“. Bürgermeister Oliver Kellner freute sich über einen „gelungenen Auftakt für ein Wochenende, an dem die Wirtschaft und die vielfältigen Geschichten, die sie zu erzählen hat, im Mittelpunkt steht.“

Bereits zum sechsten Mal verliehen die Initiatoren des Emsdettener Unternehmensnetzwerkes „FORUM!“ zusammen mit der Emsdettener Volkszeitung (EV) den EUP. Die Preisträger sind auch in diesem Jahr von einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der IHK Nord Westfalen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Steinfurt WESt mbH, der Transferagentur der Fachhochschule Münster, der Handwerkskammer Münster, der Kreissparkasse Steinfurt, der Emsdettener Volkszeitung sowie dem Bürgermeister Oliver Kellner auf Grundlage der eingegangenen Bewerbungen ermittelt worden.

Besondere Schwerpunkte im Rahmen der Bewertung lagen dabei unter anderem auf Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit sowie für mehr Familienfreundlichkeit im Unternehmen. Inna Gabler, Sprecherin der Jury und Regionalbeauftragte für den Kreis Steinfurt bei der IHK Nord Westfalen, betonte: „Angesichts der Top-Bewerberlage hatten wir intensive Diskussionen, bis wir uns für einen Gewinner pro Kategorie entscheiden konnten.“ Beide Sieger wurden mit der jeweiligen Auszeichnung überrascht und bedankten sich für die große Ehre, die der Emsdettener Unternehmenspreis für jeden einzelnen Mitarbeitenden ihrer Betriebe darstelle.

EV-Redaktionsleiter Christian Busch machte darauf aufmerksam, dass die Verleihung des EUP in diesem Jahr zudem als Auftaktveranstaltung für den Tag der offenen Wirtschaft (Machertag) fungiert: „Wir freuen uns, hier heute den roten Teppich für den Tag der offenen Wirtschaft ausrollen zu dürfen.“ Dies bekräftigte auch Michael Wietkamp, Vorstand von Emsdetten.Einfach.Machen e.V. (EEM). Er stimmte die Anwesenden in seiner Rede, in der er die Emsdettener Unternehmen für ihre „außergewöhnliche Innovationsbereitschaft“ lobte, auf den Machertag am Samstag, 21. September 2024, von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet Emsdettens ein.