standort

Emsdetten als „Echte Glasfaser-Kommune“ ausgezeichnet

Die Fiberdays sind die führende Messe für Glasfaserausbau im Kontext von Digitalisierung und Telekommunikation. Dort werden jährlich besondere Leistungen und Innovationen im Bereich Glasfaser gewürdigt. Die Auszeichnung „Echte Glasfaser-Kommune“ wurde in diesem Jahr erstmalig als nächster Entwicklungsschritt der Kampagne „Fiber for Future“ verliehen, die den Fokus auf Kommunen und deren sogenannte Home-Passed-Quote – Anteil der Glasfaseranschlüsse im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Haushalte - legt.

„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr die erstmalig verliehene Auszeichnung zur „Echten Glasfaser-Kommune“ zu erhalten und sehen uns in unserem Weg, optimale digitale Rahmenbedingungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Unternehmen in Emsdetten zu schaffen, bestätigt. Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinen Mitarbeitenden, insbesondere dem Smart City Team, sowie beim Kreis Steinfurt für die langjährige Unterstützung im Glasfaserausbau, den wir mit den letzten Ausbaumaßnahmen durch unsere Stadtwerke Emsdetten und deren Kommunikationstochter tkrz in diesem Jahr abschließen wollen. Die Auszeichnung ist eine große Wertschätzung für die geleistete Arbeit aller Beteiligter“, freut sich Bürgermeister Oliver Kellner.

Der Kreis Steinfurt engagiert sich seit Jahren für die Glasfaseranbindung im Kreisgebiet und unterstützt Kommunen bei der Antragstellung und Abwicklung der Förderprojekte. „Emsdetten wird die erste unserer vier großen Städte mit 100 Prozent Glasfaser-Vollversorgung“, so Ingmar Ebhardt, Gigabitkoordinator des Kreises Steinfurt, der gemeinsam mit Melanie Griese den Preis entgegennahm. 

Der Ausbau von Glasfasernetzen ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Städten in einer zunehmend digitalisierten Welt. Die Auszeichnung ist für die Stadt Emsdetten ein weiterer Ansporn, Emsdetten als attraktiven Standort für Unternehmen sowie für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu stärken.