politik

Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Briefwahl

Wer am Wahltag verhindert ist, kann ab Mittwoch, 05. Februar 2025, seine Stimme per Briefwahl abgeben.

Bei bisherigen Wahlen bestand immer die Gelegenheit die Briefwahl in einem Zeitraum von vier Wochen durchzuführen - jetzt sind es nur knapp zwei Wochen. Dies stellt nicht nur die Verwaltung vor organisatorische Probleme, sondern auch die Wählerinnen und Wähler, die sich rechtzeitig um den Erhalt und die Rücksendung der Briefwahlunterlagen kümmern müssen.

Hierzu bestehen drei Möglichkeiten:

 

  • Beantragung der Briefwahlunterlagen per Online-Wahlscheinverfahren auf www.emsdetten.de/wahlen oder über den auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief aufgedruckten personalisierten QR-Code
  • Beantragung per Post (Antrag steht auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes)
  • Beantragung im Wahlbüro auf Hof Deitmar:
    Bei der Beantragung im Wahlbüro können die Briefwahlunterlagen auch gleich ausgefüllt und somit die Briefwahl direkt durchgeführt werden. Hierfür müssen der Wahlbenachrichtigungsbrief und ein Ausweisdokument mitgebracht werden.

Der Versand der Briefwahlunterlagen kann erst ab dem 05. Februar 2025 erfolgen. Ursächlich sind nicht irgendwelche Papierprobleme, sondern Fristen des Landeswahlausschusses.

 

Wahlbüro

Das Wahlbüro befindet sich auf Hof Deitmar, Mühlenstraße 26, 48282 Emsdetten. Es ist ab Mittwoch, 05. Februar 2025, zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • montags bis donnerstags: 8.30 – 18.00 Uhr
  • freitags und samstags: 8.30 - 12.30 Uhr
  • Freitag, 21. Februar 2025: 8.30 – 15.00 Uhr
  • Samstag, 22. Februar 2025, und Sonntag, 23. Februar 2025, ist die Briefwahl nur

in akuten Krankheitsfällen möglich

Wichtig: Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 23. Februar 2025, 18.00 Uhr im Briefkasten des Rathauses zurückgegeben werden.

 

Drei neue Wahllokale

Die Gaststätte Wältermann wird bei der bevorstehenden Bundestagswahl (und auch bei der diesjährigen Kommunalwahl) nicht mehr das Wahllokal für viele Menschen aus Hollingen sein. Die AWO-KiTa im Lerchenfeld (Emil-Nolde Str. 1) wird zum neuen Wahllokal.

Auch die Sparkassen-Filiale Dorfbauern wird kein Wahllokal mehr sein. Die Wählerinnen und Wähler, die dort bisher ihre Stimme abgegeben haben, dürfen dies bei der Bundestagswahl und der Kommunalwahl im Kinderland Emsdetten Habichtshöhe (Habichtshöhe 73) tun.

In Sinningen vertritt einmalig die Emanuel-von Ketteler Schule die unmittelbar daneben liegende Mehrzweckhalle als Wahllokal.

Alle genannten Änderungen zu den Wahllokalen werden am Wahltag vor Ort entsprechend beschildert.

Auf den Wahlbenachrichtigungen ist das jeweilige Wahllokal aufgeführt.