rathaus

Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand

Betina Loddenkemper wurde am 01.07.1992 als Abfallberaterin bei der Stadt Emsdetten eingestellt. Ab 1993 war sie in dem neuen Sachgebiet Umweltschutz/Abfallberatung/Grünwesen tätig. Ihr ursprüngliches Aufgabenfeld als Abfallberaterin erweiterte sich über die Jahre um die Bereiche Klimaschutz, Umweltschutz und Mobilität. In ihrer Funktion als Klimaschutzmanagerin der Stadt Emsdetten war sie zuletzt im heutigen Fachdienst 61/Stadtentwicklung und Umwelt angesiedelt.

 

Zu ihren Hauptaufgaben als Abfallberaterin gehörte die Erarbeitung eines Konzeptes zur Einführung des dualen Systems „Der grüne Punkt“.
Danach wurden ihre Aufgaben zunehmend interdisziplinärer. Im Bereich Klimaschutz war Betina Loddenkemper unter anderem an Konzepten zum Klimaschutz, der Thermografie-Aktion und dem Ausbau erneuerbarer Energien beteiligt. Als erste Ansprechperson im Rathaus rund um das Thema Klimaschutz beriet sie viele Emsdettenerinnen und Emsdettener.

Im Mobilitätsbereich wirkte sie maßgeblich beim Aufbau des Bürgerbusses mit, hat das Stadtradeln ins Leben gerufen und den Radverkehr durch viele verschiedene Maßnahmen gefördert.

Nach über 32 Jahren im Dienst der Stadt Emsdetten wechselte Betina Loddenkemper am 01.06.2024 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Sie wird sich, wie in den vergangenen Jahren bei der Stadt Emsdetten, auch weiterhin für den Klima- und Umweltschutz einsetzen und diesen vorleben.