rathaus

Öffentlichkeitsbeteiligungen zu den Verfahren Hof Recker, Neubau Kreissparkasse, Umbau Kardinal-von Galen-Schule und Weiteren

Alle Bebauungspläne finden Sie unter www.emsdetten.de/bauleitplanung


Bebauungsplan Nr. 47 „Biekmeresch Süd“, 6. Änderung

Mit der 6. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 47 „Biekmeresch Süd“ sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung einer bestehenden Kita und die Errichtung von mehreren Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 40 Wohneinheiten auf der Fläche der ehemaligen Hofstelle Recker geschaffen werden.

Das Plangebiet liegt ca. 600 m östlich des Stadtzentrums. Es grenzt im Westen an den Nordring und die Straße im Hagenkamp an und hat eine Größe von ca. 0,7 ha.

Am Mittwoch, 25. September 2024, um 18.00 Uhr findet dazu im Ratssaal des Rathauses der Stadt Emsdetten eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Bebauungsplan Nr. 117 "Blumenstraße/Padkamp“

Mit dem Bebauungsplan Nr. 117 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Umbau und die Erweiterung der Kardinal-von-Galen-Schule zzgl. der Errichtung einer Zweifachsporthalle geschaffen werden.

Das Plangebiet befindet sich südöstlich des Stadtkerns von Emsdetten. Die Entfernung zur Innenstadt beträgt 800 m Luftlinie. Der Geltungsbereich dieses Bebauungsplans umfasst das 9.123 m² große Flurstück 873 der Flur 46, Gemarkung Emsdetten und wird nördlich und östlich von den Wohngrundstücken der Blumenstraße, südlich von den Wohngrundstücken der Neubrückenstraße sowie westlich von der Straße Padkamp begrenzt.

Bebauungsplan Nr. 8G „Sandufer / Wilhelmstraße“, 8. Änderung

Mit der 8. Änderung des Bebauungsplans Nr. 8 G „Sandufer / Wilhelmstraße“ sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau der Kreissparkasse mit integrierten Wohnungen geschaffen werden.

Die Größe des Plangebietes beträgt etwa 4.115 m² und es befindet sich in der Innenstadt.

Da es sich um eine frühzeitige Information und Beteiligung der Öffentlichkeit handelt, liegen die Unterlagen abweichend von den anderen Planverfahren bis zum 11. Oktober aus. Am Dienstag, 01. Oktober 2024, um 18.00 Uhr findet dazu im Ratssaal des Rathauses der Stadt Emsdetten eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

21. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Emsdetten im Bereich des Bebauungsplans Nr. 42 „Hollhorst / Schüttenrode“

Mit der 21. Änderung des Flächennutzungsplanes sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung eines Wohnquartiers am nordwestlichen Rand von Emsdetten auf einem bisher gewerblich genutzten Grundstück geschaffen werden.

Das Plangebiet liegt am nordwestlichen Rand von Emsdetten. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt ca. 1.700 m Luftlinie.

Außenbereichssatzung „Austum“

Mit der Aufstellung der Außenbereichssatzung „Austum“ sollen erleichterte Zulassungsvoraussetzungen für den Wohnungsbau und kleinere Handwerks- und Gewerbebetriebe geschaffen werden.

Die Größe des Plangebietes beträgt etwa 45.220 m² und es befindet sich ca. 2,9 km südöstlich von der Innenstadt entfernt. Die Entfernung zum südöstlichen Siedlungsrand beträgt etwa 600 m Luftlinie.