rathaus

Neuer zentraler ServicePoint für das Emsdettener Rathaus

Ziel der Maßnahme ist es, die bisherige Rathauszentrale sowie den ServicePoint des Bürgerbüros zu einem zentralen ServicePoint zusammenzuführen, um Bürgerinnen und Bürgern eine zukunftsorientierte erste Anlaufstelle für ihre Anliegen zu bieten. 

Neben gebäudetechnischen Veränderungen, die insbesondere effizientere Arbeitsabläufe ermöglichen, wird die Zugänglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger verbessert. So wurde bei der benutzerfreundlichen und modernen Gestaltung das Thema Barrierefreiheit mitgedacht. Ein tiefes Fenster stellt in Zukunft sicher, dass der ServicePoint für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen problemlos zugänglich ist und eine reibungslosere Kommunikation ermöglicht wird. Darüber hinaus dienen die Umbaumaßnahmen dazu, den Anforderungen des Datenschutzes und des Arbeitsschutzes besser gerecht werden zu können.

Für Bürgerinnen und Bürger kommt es während der Arbeiten zu keinen Einschränkungen des Dienstleistungsangebots. Ein provisorischer ServicePoint wird übergangsweise im Foyer eingerichtet. Die Abholung von beantragten Ausweisdokumenten ist hier dann weiterhin ohne Termin möglich – außer samstags.

Auch der Zugang zum Rathaus wird regulär von der Frauenstraße sowie vom Rathausplatz aus gewährleistet. Das Bürgerbüro ist von den Arbeiten nicht betroffen und für die Wahrnehmung der gebuchten Termine erreichbar.

Der reguläre Rathausbetrieb wird aufrechterhalten. Die Stadt Emsdetten bittet jedoch um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten, beispielsweise durch einen erhöhten Lärmpegel oder geringfügige Wartezeiten in Folge der Umbauarbeiten.

Die Eröffnung des neuen zentralen ServicePoints ist für Ende November 2024 geplant.