politik

Chojnice – Arseniusz Finster geht in seine siebte Amtszeit als Bürgermeister

Arseniusz Finster erzielte das beste Wahlergebnis als Bürgermeisterkandidat in der Woiwodschaft (Verwaltungsbezirk) Pommern.

Der Bürgermeister aus Emsdettens polnischer Partnerstadt geht damit einen Tag nach Vollendung seines 60. Lebensjahres in seine siebte Amtszeit als Bürgermeister von Chojnice.

Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner gratulierte im Namen aller Bürgerinnen und Bürger Emsdettens, der Mitglieder des Rates der Stadt Emsdetten sowie persönlich seinem Amtskollegen zur Wiederwahl:

„Diese erneute Bestätigung im Amt ist ein Vertrauenszeugnis und eine große Anerkennung, die man von den Bürgerinnen und Bürgern seiner Stadt erhalten kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung der europäischen Zusammenarbeit in der Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und Chojnice. Ich hoffe, dass wir weiterhin unseren Anteil an einer friedlichen Zukunft Europas leisten können.“

 

Wahlergebnisse aus Chojnice

Nach Mitteilung aus Chojnice wurden folgende Parteien und Wählergemeinschaften in den Rat der Stadt Chojnice (21 Mitglieder) gewählt:

 

  • Wählergemeinschaft Finster: 7 Sitze
  • Bürgerkoalition - KO (derzeit Regierungspartei in Polen): 6 Sitze
  • PiS: 6 Sitze
  • Örtliche Wählergemeinschaft: 2 Sitze

 

Eine geplante Koalition durch die Wählergemeinschaft Finster sowie der Bürgerkoalition würde 13 Sitze im Stadtrat bedeuten.

 

Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und dem polnischen Chojnice wurde durch die Räte beider Städte im Jahr 1996 offiziell begründet.

Weitere Informationen aus Chojnice gibt es unter www.miastochojnice.pl.