politik

Bundestagswahl steht fest: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Wahlhelfende leisten einen unerlässlichen Beitrag beim Wahlablauf: Sie geben die Stimmzettel aus, stellen die ordnungsgemäße Wahl sicher und ermitteln das Wahlergebnis im jeweiligen Wahlbezirk. Ohne deren ehrenamtlichen Einsatz könnten Wahlen landes-, bundes- und europaweit in dieser Form nicht durchgeführt werden.

Interessierte können sich bei Susanne Radon oder Thorsten Bäumer unter 02572/922-305 beziehungsweise 02572/922-304 sowie per Mail an wahlen@emsdetten.de melden. Alternativ steht auf www.emsdetten.de/wahlen ein Online-Formular zur Verfügung, über das sich Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert für die Wahlhelfertätigkeit melden können.

Vorkenntnisse sind nicht nötig – erfahrene Mitglieder des Wahlvorstandes führen in die Aufgaben ein und begleiten durch den Tag. Die Arbeit im Wahllokal findet in der Regel in zwei Schichten statt, wobei ab 18.00 Uhr mit dem gesamten Team die Stimmen ausgezählt werden. Für den ehrenamtlichen Einsatz als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zahlt die Stadt Emsdetten ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro. Jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann als Wahlhelfender unterstützen.