rathaus

Bürgerbüro stellt auf Termingeschäft um

Damit dies unkompliziert realisierbar ist, stehen Bürgerinnen und Bürgern dank neuer Terminsoftware über emsdetten.de/termine nicht nur deutlich mehr, sondern auch kurzfristige Termine zur Verfügung.

In den vergangenen Monaten hat sich vermehrt gezeigt, dass die offenen Sprechzeiten des Bürgerbüros häufig deswegen in Anspruch genommen wurden, weil die Möglichkeit der vorherigen Terminvereinbarung ausgeschöpft war - sodass keine kurzfristigen Termine gebucht werden konnten. Aus diesem Grund haben sich zu bestimmten Zeiten längere Warteschlagen gebildet.

An dieser Stellschraube wird die Stadt Emsdetten nun drehen, um den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mit einem erweiterten Terminangebot von montags bis samstags ohne lange Wartezeiten gerecht werden zu können. Da freie Termine tagesaktuell nachgepflegt werden, lohnt es sich, regelmäßig einen Blick in das neue Terminbuchungsportal unter dem oben genannten Link zu werfen. Online-Termine können von jedem Ort rund um die Uhr schnell und unkompliziert über PC, Tablet oder Smartphone vereinbart werden.

Abholung von beantragten Ausweisdokumenten weiterhin ohne Termin

Wer einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragt und anschließend die Benachrichtigung über die Ausstellung des Dokuments erhalten hat, kann dieses auch weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung am ServicePoint der Stadt Emsdetten abholen. Diese Regelung gilt auch für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die einen elektronischen Aufenthaltstitel, eine Duldung oder eine Aufenthaltsgestattung abholen möchten.

Die Abholung kann montags bis freitags in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr erfolgen. Samstags können Ausweisedokumente nur nach vorheriger Terminvereinbarung abgeholt werden. Nach wie vor muss zur Abholung das abgelaufene Ausweisdokument mitgebracht werden. Wird der Ausweis oder Pass für eine dritte Person abgeholt, muss zusätzlich eine Vollmacht mitgeführt werden.

Bearbeitung dringlicher Angelegenheiten weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros

Bei besonders dringlichen Angelegenheiten wird den Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung geholfen. So müssen beispielsweise spontan gebuchte Urlaubsreisen nicht aufgrund von ausgelaufenen Pässen abgesagt werden, soweit die Ausstellung des erforderlichen Dokuments für das Bürgerbüro möglich ist. Um selbst in diesen Fällen längere Wartezeiten zu vermeiden, wird jedoch auch bei dringlichen Angelegenheiten empfohlen, einen kurzfristigen Termin über die Terminsoftware zu buchen.