rathaus

BFD und FOS-Praktikum: Startschuss im Team der Stadt Emsdetten

Nachdem die sogenannten Bufdis und FOS-Praktikantinnen einen kleinen Einblick in die Strukturen der Stadtverwaltung erhielten, ging es in lockerer Atmosphäre mit einer kleinen Vorstellungsrunde weiter. Hier tauschten sie sich bereits über ihre ersten Tätigkeiten in den jeweiligen Einsatzstellen aus.

Auch Bürgermeister Oliver Kellner hieß die Bundesfreiwilligendienstleistenden und FOS-Praktikantinnen herzlich willkommen und freute sich ganz besonders, dass sich die Anzahl der engagierten Bundesfreiwilligendienstleistenden in diesem Jahr mehr als verdoppelt hat. Kurz vor den Sommerferien hatte die Stadt Emsdetten nochmals die Werbetrommel mit einer crossmedialen Kommunikationskampagne zur Bewerbung des BFDs gerührt. 11 Bundesfreiwilligendienstleistende hatten sich dann noch kurzfristig für ein BFD im Team der Stadt Emsdetten entschieden.

Passend zum sommerlichen Wetter wurde der Tag mit einer gemeinsamen Runde „Wikingerschach“ auf Hof Deitmar abgerundet.

Als Einsatzstelle des BFDes unterstützt die Stadt Emsdetten junge Menschen, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Erstmalig können in diesem Jahr auch Personen ab 27 Jahren ein BFD bei der Stadt Emsdetten absolvieren. Viele weitere Informationen finden Interessierte unter www.emsdetten.de/bfd.

Fragen rund um den BFD bei der Stadt Emsdetten beantwortet Nour Darwisch per E-Mail über personal@emsdetten.de oder telefonisch unter 02572/922-204. Kurzentschlossene haben auch jetzt noch die Möglichkeit, sich für ein BFD an einer Emsdettener Schule zu bewerben.