rathaus

40-jähriges Dienstjubiläum für die Stadt Emsdetten

  • Iris Heeke

unterstützte die Stadt Emsdetten zunächst bei der Volkszählung im Jahr 1986. Anschließend begann die ausgebildete Bürogehilfin als Schulsekretärin an der Josefschule sowie der Schule Hollingen. 1989 wechselte sie dann ins Sekretariat des Bauordnungsamts. Nachdem Iris Heeke den Angestelltenlehrgang I am Westfälischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Münster absolviert hatte, kehrte sie 1996 als Sachbearbeiterin ins Emsdettener Rathaus zurück – zunächst für den Grundstücksverkehr, dann im Bereich Stadtkasse und Vollstreckung, schließlich für Beihilfe und Zivildienstleistende. Im Rahmen der Hartz-IV-Reform wechselte sie 2005 ins Sozialamt und arbeitet bis heute im Jobcenter, wo sie als persönliche Ansprechpartnerin (pAp) für Bürgergeldangelegenheiten fungiert.

Ihre umfassenden Kenntnisse und langjährige Erfahrung ermöglichen es Iris Heeke, die Kundinnen und Kunden kompetent zu beraten und Kolleginnen und Kollegen bei Fragen aller Art zu unterstützen. Im direkten Kontakt mit den Leistungsempfangenden zeichnet sie sich durch ihre freundliche und hilfsbereite Art aus.

In ihrer Freizeit singt sie im Chor, reist und kocht gerne, hat viele Jahre den Rathaus-Karneval mitgestaltet und ist ein geselliger Mensch, der viel lacht und Wert auf soziale Kontakte legt.

  • Ralf Tiltmann

absolvierte von 1984 bis 1987 die Ausbildung zum Straßenwärter bei der Stadt Emsdetten und wurde nach erfolgreichem Abschluss als Stadtarbeiter in der Wegbaukolonne am Baubetriebshof der Stadt eingestellt. 1994 wechselte er ins Tiefbauamt, wo regelmäßige Kontrollen der Straßen im Stadtgebiet und die Überwachung des ruhenden Verkehrs seine Hauptaufgaben ausmachten. Die Kontrollen der Straßen im Stadtgebiet führt er weiterhin aus, obwohl die Aufgaben 2023 an den neuen Baubetriebshof verlagert wurden.

Ralf Tiltmann zeichnet sich durch seine ausgeprägte Sorgfalt und Selbstständigkeit bei der Erledigung seiner Arbeit aus: Ob mit dem Auto oder auf dem Rad – er ist stets schnell vor Ort und kümmert sich. Damals wie heute fühlt er sich am Baubetriebshof der Stadt sehr wohl. 

Der leidenschaftliche Fußballer ist außerdem Schalke-Fan, Mitglied im Schalke-Fanclub sowie Gründungsmitglied und fester Bestandteil der rathausinternen Fußballgruppe. In seiner Freizeit fährt er zudem gerne Fahrrad mit der Familie.