rathaus

Bundesfreiwilligendienst startet mit Kennenlernrunde und vielfältigen Einblicken

Der Start des Bundesfreiwilligendienstes wurde mit einer Kennenlernrunde eingeläutet. Dabei kamen sie in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch und knüpften erste Kontakte untereinander. Auch Bürgermeister Oliver Kellner hieß die Bundesfreiwilligendienstleistenden herzlich willkommen: „Eure Bereitschaft, eure Zeit und eure Energie sind wichtige Beiträge für unsere Gemeinschaft. Danke, dass ihr euch ehrenamtlich engagiert!“

Ein Highlight des Tages war der gemeinsame Austausch über zukünftige Pläne und Vorstellungen. Dies bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre persönlichen Ziele und Erwartungen an den Dienst zu teilen. Passend dazu wurden die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Emsdetten vorgestellt.

Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Stadt Emsdetten rundeten den Tag ab.

Als Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes unterstützt die Stadt Emsdetten junge Menschen, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Viele weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden Interessierte unter www.emsdetten.de/bfd.  

Auch Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich für den Bundesfreiwilligendienst zu bewerben. Freie Plätze gibt es noch in den städtischen Kinderhäuser, bei der Stadtbibliothek sowie an den Grund- und weiterführenden Schulen. Fragen dazu beantwortet Nour Darwisch unter 02572/922-204 oder per E-Mail an personal@emsdetten.de.