Gleichstellung

„Frauen und Finanzen“ als positive Auftaktveranstaltung

Im Mittelpunkt standen dabei Fragen, die insbesondere Frauen betreffen, die häufig die Hauptlast der Familienaufgaben übernehmen und daher keine durchgängigen Berufsbiografien haben.

Der Dozent Florian Dittert vom Büro für Rentenberatung in Münster erklärte den Anwesenden zunächst, wie sich eine Rente berechnet und wie Entgeltpunkte erworben werden können. Um den Teilnehmenden zu zeigen, wie sich eine Teilzeitbeschäftigung auf die Rente auswirkt, stellte er rechnerisch dar, welche Rente zu erwarten ist, wenn man ein Jahr lang in Vollzeit, in Teilzeit oder im Minijob arbeitet.

Auch die Themen Kindererziehungszeiten und Auswirkungen einer Scheidung auf die Rente wurden von Florian Dittert erläutert und die komplexen Zusammenhänge für alle Anwesenden verständlich und durchaus humorvoll erklärt. Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine intensive Diskussion über ganz unterschiedliche Rententhemen.

„Die große Anzahl an Anmeldungen und das positive Feedback der Teilnehmenden zeigt uns, dass das Thema sehr wichtig und dadurch der Bedarf an weiteren Veranstaltungen durchaus gegeben ist“, so Tanja Heuer.