Ausbildung

Ausbildungsstart bei der Stadt Emsdetten

„Herzlich Willkommen“ hieß es am Montag, 01. August 2022, für die neuen Auszubildenden und die Berufspraktikantin. Zum Ausbildungsstart wurden sie gemeinsam von Bürgermeister Oliver Kellner im Rathaus begrüßt.

Alle Auszubildenden werden neben den praktischen Teilen im Rathaus, in den Kinderhäusern, der Feuer- und Rettungswache oder der Stadtbibliothek auch schulische Abschnitte unter anderem an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, dem Hansa Berufskolleg, dem Studieninstitut Westfalen-Lippe oder der Akademie für Gesundheitsberufe verbringen, bevor sie nach insgesamt drei Jahren ihre Ausbildung abschließen können.  

Während der diesjährige Jahrgang in das Berufsleben startet, laufen bereits die Ausschreibungen für die Ausbildungs- und Studienplätze im Jahr 2023. Wer sich für eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder für ein Duales Studium zur/zum Bachelor of Laws ab August bzw. September 2023 bei der Stadt Emsdetten interessiert, kann sich noch bis zum 31. August 2022 auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter sowie für das Duale Studium Verwaltungsinformatik – B.A. endet die Bewerbungsfrist am 30. September 2022. Viele Informationen über die Ausbildungsberufe sind auf der Internetseite der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de/ausbildung zu finden.

Die Ausbildungsplätze im Bereich der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher hat die Stadt Emsdetten kürzlich deutlich erweitert. So werden zukünftig drei Ausbildungsplätze – einer je städtisches Kinderhaus – angeboten. Angehenden Erzieherinnen und Erzieher erlernen im Rahmen ihrer Ausbildung alles, was sie im späteren Berufsleben bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern sowie für die Zusammenarbeit mit Eltern und im Team wissen müssen. Die Ausschreibung der Ausbildungsstellen folgt Ende des Jahres.

Eine gute Ausbildung junger Nachwuchskräfte wird bei der Stadt Emsdetten großgeschrieben und ist eine zentrale Investition in die Zukunft der Stadtverwaltung. Denn junge Personen, wie auch die derzeit 29 Auszubildenden in den unterschiedlichen Berufsfeldern, sind die „Fachkräfte der Zukunft“.

 

Die Stadt Emsdetten freut sich über aussagekräftige Online-Bewerbungen unter www.emsdetten.de/stellenangebote. Für Fragen steht Lara Teuber von der Stadt Emsdetten unter Tel. 02572/922-255 oder per E-Mail an lara.teuber@emsdetten.de gerne zur Verfügung.

 

Auf dem Bild v.l.n.r.:

Oberste Reihe:

  • Thomas Göcke (Fachdienstleiter Organisation, Personal und IT)
  • Carina Liebig (Personalreferentin im Team Organisation und Personal)
  • Bürgermeister Oliver Kellner

 Erste Reihe von oben:

  • Ana Maria Arcelia Martinez Acosta (Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste)
  • Maren Bachmann (Duales Studium Bachelor of Laws)
  • Laura Baake (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten)
  • Mathilda Brink (Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin im Kinderhaus Astrid Lindgren)

Zweite Reihe von oben:

  • Finn Niklas Kramer (Ausbildung zum Notfallsanitäter)
  • Dennis Rosenthal (Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration)
  • David Regeling (Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin im Kinderhaus am Silbeweg)
  • Madeleine Holz (Erzieherin im Anerkennungsjahr im Kinderhaus Astrid Lindgren)

Dritte Reihe von oben, rechte Seite:

  • Jasmin Meuren (Duales Studium Bachelor of Laws)

Auf dem Bild fehlen: 

  • Louisa Rabbers (Ausbildung zur Notfallsanitäterin)
  • Giuseppina Spartaco (Ausbildung zur Kinderpflegerin)