ehrenamt

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes: Stadt Emsdetten bedankt sich bei Ehrenamtlichen

Bürgermeister Oliver Kellner betont: „Das Ehrenamt verbindet die Menschen miteinander, fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt und stärkt damit auch die Demokratie. Ob in Vereinen, Verbänden, Initiativen, Kirchengemeinden oder in Projekten das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger ist von unschätzbarem Wert. Wir sind stolz und dankbar für die vielen Menschen, die sich in Emsdetten für das Wohl unserer Zivilgesellschaft und unserer Natur einsetzen.“

Die Vielfalt der Ehrenamtsarbeit in Emsdetten ist ebenso groß wie die Altersspanne und die Herkunftsländer der sich Engagierenden. Da das Ehrenamt längst zur unverzichtbaren Säule der Gesellschaft geworden ist und maßgeblich zu einem lebendigen und solidarischen Miteinander beiträgt, lädt die Stadt Emsdetten alle Ehrenamtlichen einmal pro Jahr zu den Dankeschön-Veranstaltungen „Der Bürgermeister kellnert“ und „Der Kellner kellnert“ ein. Zudem wird in jedem Jahr eine Emsdettener Initiative besonders geehrt und für die städtische Ehrenamtsgalerie portraitiert. In diesem Jahr waren das die Ehrenamtlichen von Tafel und Sozialkaufhaus des Caritasverbandes Emsdetten-Greven.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt.

An ehrenamtlicher Arbeit Interessierte können sich bei folgenden Ansprechpersonen der Stadt Emsdetten melden: Gerlinde Amsbeck, Tel. 02572-922-251, gerlinde.amsbeck@emsdetten.de und   Eva Kohl, Tel. 02572-922-201, eva.kohl@emsdetten.de