Integration

Tag der Offenen Moscheen in Emsdetten

Auf dem Bild v.l.n.r.: Mustafa Dursun (Mitglied der Türkischen Moscheegemeinde), Bürgermeister Oliver Kellner und Hüseyin Kişlali (Imam der Türkischen Moscheegemeinde)

Oliver Kellner bedankte sich bei den Gemeindemitgliedern für die schon jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Emsdetten und der türkischen Moscheegemeinde in Emsdetten, deren Mitglieder auch gleichzeitig im ansässigen Verein für Integration und Bildung aktiv sind. 

Im Anschluss ging es weiter zur albanischen Moscheegemeinde, wo der Vorsitzende des IKRA-Vereins Elvir Jellaj die Gäste herzlich empfing. Dieses Mal erhielt Oliver Kellner als Dank für die gute Kooperation einen Koran in deutscher Sprache.

"Wir können uns in Emsdetten glücklich schätzen, dass wir diese beiden sehr aktiven und nach außen geöffneten Moscheegemeinden haben", fasste Oliver Kellner den Tag zusammen.

Tag der Offenen Moscheen

Jedes Jahr am 3. Oktober haben alle Bürgerinnen und Bürger der Kommunen Deutschlands die Gelegenheit, die Moscheegemeinden vor Ort zu besuchen und Basisinformationen zur islamischen Religion zu erhalten. Der Tag der Offenen Moscheen dient dazu, Vorurteile abzubauen, andere Kulturen kennenzulernen und ein friedliches Zusammenleben in den Städten zu fördern.