freizeit

Philosophischer Salon zur Rolle der Frau im Islam

Der Vortrag beleuchtet anhand konkreter Beispiele die Herausforderungen und Chancen einer „geschlechtssensiblen“ Auslegung des Korans und im Zuge dessen auch die unterschiedlichen Perspektiven auf die Rolle der Frau im Islam. So gibt Prof.in Dr. Dina El Omari unter anderem Aufschluss darüber, warum eine Auslegung der Texte des Korans noch heute patriarchale Strukturen aufweist und wie sich dennoch in den vergangenen Jahrzehnten vermehrt geschlechtersensible Auslegungen entwickeln konnten.

„Islam und Feminismus stehen für viele Menschen in einem absoluten Gegensatz. Das liegt nicht zuletzt an islamischen Strömungen wie den Taliban, die für ihre massive Gewaltausübung gegenüber Frauen bekannt sind,“ so Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten. „Interessanterweise gelten allerdings bei zeitgemäßer Auslegung des Korans Frauen und Männer tatsächlich als gleichberechtigt.“

  Die Teilnahme am Philosophischen Salon setzt weder religiöse noch philosophische Kenntnisse voraus – alle Interessierten Frauen wie Männer können sich per E-Mail an gleichstellung@emsdetten.de für den Vortrag anmelden. Der Zugang zur Veranstaltung ist barrierefrei und für Menschen mit Hörbeeinträchtigung wird eine Ringschleife installiert. 

Der Eintritt beträgt 15 Euro – darin enthalten sind Antipasti. Außerdem wird fair gehandelter Wein ausgeschenkt. Sollte ein Einnahmenüberschuss entstehen,  wird dieser an das Frauenhaus in Rheine gespendet.