Personalsachbearbeitung

  • Leistungsbeschreibung

    Der Bereich Personalsachbearbeitung erbringt eine Vielzahl von internen personalwirtschaftlichen Dienstleistungen von der Einstellung bis zum Austritt. Die Hauptaufgabe im Rahmen der Personalbetreuung als umfassende Servicefunktion sind alle Maßnahmen und Leistungen, die den Beschäftigten und Beamtinnen und Beamten über Entgelt/Besoldung hinaus zukommen. Die persönlichen Ansprechpartnerinnen kümmern sich um die interne Verwaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch den Schriftverkehr mit externen Beteiligten.

    Das Aufgabenfeld umfasst unter anderem:

    • Begründung, Veränderung und Beendigung von Beamten- und Beschäftigungsverhältnissen
    • Betreuung der Ruhegeld– und Versorgungsempfängerinnen und -empfänger
    • Entgelt- und Besoldungsabrechnung unter Berücksichtigung des geltenden Steuer- und Sozialversicherungsrechts
    • und alle weiteren beamten- und tarifrechtlichen Angelegenheiten

    Wir erbringen unsere Dienstleistungen im ständigen und offenen Dialog mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.