- Rathaus Politik Bürgerservice
- Rathaus
- Bürgermeister und Beigeordnete
- Eigenbetriebe und Beteiligungen
- Elektronischer Schriftverkehr
- Förderprojekte
- Ausbau der Warnsysteme in Emsdetten
- Ausbau des August-Holländer-Museums
- Anschaffung eines fahrbaren Netzaggregates für die Notstromversorgung für die Kläranlage Emsdetten
- Blumenwiesen für die Stadt – das grüne Emsdetten wird schöner
- Bundesförderung Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen
- Erneuerung Flutlichtanlage Stadion West
- Erstellung eines Wegenetzkonzeptes für die Stadt Emsdetten
- Erweiterung und Sanierung der Wilhelmschule
- Kommunale Wärmeplanung der Stadt Emsdetten
- Nachpflanzung von Bäumen zum Erhalt der grünen Infrastruktur
- Nahwärmenetz am Gymnasium Martinum
- Natürlicher Klimaschutz in Kommunen
- Neubau der 3. Städtischen Kita am Silberweg
- Neubau (Erweiterungsbau) der Feuer- und Rettungswache
- Photovoltaik-Dachanlage auf dem neuen Baubetriebshof
- Potenzialstudie für die Kläranlage Emsdetten-Austum
- Restaurierung der Kriegergedächtniskapelle mit thronender Madonna (Westumer Kapelle)
- Richtlinie Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)
- Richtlinie zur Förderung der Nahmobilität in Emsdetten
- Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle „Ems-Halle“
- Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Emsdetten auf LED-Technik
- Sieben neue E-Fahrzeuge am Baubetriebshof
- Stadtbibliothek - Barrierefreie Service- und Beratungswelt
- Stadtbibliothek - Beleuchtung LED: Empfangsbereich, Arbeitsplätze UG, EG, OG Altbau
- Städtebauförderung – „Zukunft findet INNENstadt“ in Emsdetten
- Umbau, Erweiterung und energetische Sanierung der Kardinal-von-Galen-Schule inkl. Sporthalle
- Umgestaltung Schulhöfe an der Marienschule und der Schule Hollingen
- Weiterqualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin in einer Kindertageseinrichtung in praxisintegrierter Form
- Gleichstellung
- Mitarbeitende
- Öffnungszeiten und Kontakt
- Partnerstädte
- Pressekontakt
- Termine
- Standesamt Emsdetten
- Verwaltungsstruktur
- Ukraine
- Politik
- Bürgerservice
- Strategische Ausrichtung
- Jobs und Karriere
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Neuigkeiten
- Rathaus
- Standort Innenstadt Wirtschaft
- Standort Emsdetten
- Innenstadt & Wirtschaft
- Ausbildung & Arbeit
- Einkaufen in Emsdetten
- Existenzgründung
- Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW
- Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien
- Nachhaltige Initiativen
- Netzwerke & Veranstaltungen
- ServiceCenter Innenstadt
- ServiceCenter Wirtschaft
- Tag der offenen Wirtschaft
- Unternehmenspreis
- Wochenmarkt
- Neuigkeiten
- Tourismus Kultur Veranstaltungen
- Bildung Betreuung Beratung
- Ehrenamt Freizeit Integration Sport
- Bauen Wohnen Umwelt Verkehr
Das ist los im Januar 2025
„Da seid ihr also“ – Ausstellung mit Kunstwerken des Emsdettener Künstlers Martin Hermes
Die Ausstellung des in Emsdetten geborenen Künstlers Martin Hermes kann noch bis einschließlich Freitag, 31. Januar 2025, in der Stadtbibliothek Emsdetten besucht werden. In den Räumlichkeiten an der Kirchstraße präsentiert Martin Hermes Skulpturen und Bilder.
Bereits seit 1997 hat die Skulptur des Künstlers „Die sieben Nothelfer“ ihren Platz im Garten der Stadtbibliothek. Sie kam durch eine Schenkung an die Stadt Emsdetten an diesen Ort und kann parallel zur Ausstellung besichtigt werden.
Wann: Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten bis zum 31. Januar 2025 besucht werden.
„Wissen und Co. – fast alles über … Engel und Zwerge“ mit Edwin Mock
Haben eigentlich alle Engel Flügel? Gibt es nur Weihnachtsengel und Schutzengel oder auch andere Arten von Engeln? Warum werden Engel als Gottesboten bezeichnet? Und gibt es sie in allen Religionen? Leben eigentlich alle Zwerge hinter den sieben Bergen? Sind alle Zwerge Bergleute? Sind Kobolde und Elfen mit ihnen verwandt?
Neugierige Kinder, die Fantasiewelten lieben und zwischen 6 und 12 Jahren alt sind, können kostenlos an der Veranstaltung mit Vorlesepate Edwin Mock teilnehmen - gerne auch mit erwachsener Begleitung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wie gewohnt, versucht Edwin Mock mit Sachtexten, Bildern und interaktiven Clips den Wissensdurst der Kinder zu stillen. Am Ende entscheiden die Kinder selbst, wohin die nächste „Wissensexpedition“ in der Stadtbibliothek gehen soll.
Wann: Mittwoch, 08. Januar 2025, 15.00 – 16.30 Uhr
Premiere: „Vorlesen und Erzählen mit MAJA & MARIE“
Ab dem Jahr 2025 wird es in der Stadtbibliothek ein neues kostenloses Vorlesestunden-Format mit den zwei neuen Vorlesepatinnen Maja und Marie geben. Das Vorleseduo wird jeden zweiten Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr für Grundschulkinder vorlesen und erzählen. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Maja beginnt die Vorlesestunde mit der Geschichte „Soll ich es sagen?“ von Clemens Fobian, illustriert von Mirjam Zels. Und darum geht’s:
„Das ist ein Geheimnis, das darfst du nicht erzählen.“ Diesen Satz hört Ramin in unterschiedlichen Situationen. Doch was ist eigentlich ein Geheimnis? Ramin lernt in dieser Geschichte, wann er ein Geheimnis für sich behalten darf und wann er es besser erzählen sollte. Denn Geheimnisse können auch belasten. So können Kinder darin bestärkt werden, sich in unangenehmen Situationen Hilfe zu holen.
Marie wird das Märchen „Die Gabe des Adlers“ der Inuit erzählen.
Wann: Mittwoch, 08. Januar 2025, 17.00 Uhr
media.labs – Wintersporttag mit Mario & Sonic
Draußen ist es kalt und nass, an den Feiertagen gab es viele Schokonikoläuse und Plätzchen, es wurde ganz viel gegessen und kaum Sport gemacht. Wie passend, dass die media.labs-Kids im Januar einen Wintersporttag einlegen. Dann wird mit Super Mario oder Sonic Ski gefahren oder Ski gesprungen. Die Konsolen-Heldinnen und Helden haben einige Wintersportarten auf Lager. Vorkenntnisse und Fitness sind nicht erforderlich. Spaß an Bewegung und am Austesten sind allerdings Grundvoraussetzung.
Kinder ab sechs Jahren können mitmachen. Einfach über stadtbibliothek@emsdetten.de oder per Telefon unter 02572 922-900 anmelden.
Das media.lab ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Emsdetten und von Lernen fördern e.V. Emsdetten.
Wann: Donnerstag, 09. Januar 2025, 16.30 Uhr
Vorlesen für Minis mit Dagmar Linke
Die nächste Vorlesestunde für die Allerkleinsten im Alter von zwei bis drei Jahren steht in den Startlöchern. Vorlesepatin Dagmar Linke bringt zum ersten Mal ein Kamishibai-Erzähltheater mit großen Bildkarten mit.
Auf dem Programm steht das russische Wintermärchen „Die Fünf im Handschuh“, illustriert von Antje Bohnstedt und nacherzählt speziell für ganz kleine Zuhörerinnen und Zuhörer von Simone Klement: Fünf Finger hat der Handschuh – und jeder davon bietet einem anderen Tier Unterschlupf. Zuerst krabbelt ein Mäuschen hinein und freut sich über das neue warme Zuhause. Dann hüpft ein Frosch vorbei und schlüpft zum Mäuschen. Auch der Hase, der Fuchs und der Wolf haben noch Platz und die Fünf machen es sich gemeinsam gemütlich … Wie gut, dass der Bauer den Handschuh an einem kalten Wintertag verloren hat! [Quelle: Don Bosco Medien GmbH]
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann: Samstag, 11. Januar 2025, 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Überraschungsbasteln für Erwachsene
Nachdem das Fröbelsternbasteln so gut angenommen wurde, folgt im Januar eine weitere kostenlose Bastel-Aktion für Erwachsene, bei dem notwendige Materialien im „Fernsehzimmer“ zur Verfügung gestellt werden. Das Thema bleibt vorerst eine Überraschung. Willkommen sind Wiederholungstäterinnen und Wiederholungstäter, erfahrene Kreative und Anfängerinnen und Anfänger - schließlich steht der Spaß am gemeinsamen Basteln im Vordergrund. Fachkundige Unterstützung gibt es aus dem Bibliotheksteam. Für eine bessere Planung bittet die Stadtbibliothek um vorherige Anmeldung über stadtbibliothek@emsdetten.de. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen.
Wann: Mittwoch, 15. Januar 2025, von 14.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr
media.labs – lit.Bib. Minecraft
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es erstmals ein media.lab „Lit.Bib. Minecraft“! Die Kinder tauchen per Greenscreen in das Minecraft-Universum ab. Sie spielen an den Konsolen, basteln Enderdrachen oder Dorfbewohnende oder bauen sich mit Lego ihre Lieblingswelten. Creeper, Enderman oder Wächter ab sechs Jahren müssen sich zuerst über stadtbibliothek@emsdetten.de anmelden, bevor sie in der Stadtbibliothek „respawnen“ dürfen. Das Angebot ist kostenlos.
Das media.lab ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Emsdetten und von Lernen fördern e.V. Emsdetten.
Wann: Donnerstag, 16. Januar 2025, um 16.30 Uhr
Bilderbuchkino mit Wolfgang Huber
Das neue Jahr bringt auch eine Neuerung bei den Bilderbuch-Kinos mit dem ehrenamtlichen Vorlesepaten Wolfgang Huber mit sich. Nicht mehr jeden dritten Mittwoch, sondern jetzt immer am dritten Samstag im Monat um 11.00 Uhr findet in der Stadtbibliothek Emsdetten das Bilderbuchkino für alle Kinder ab vier Jahren statt. Damit alle gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Januar liest Wolfgang Huber zwei winterliche Geschichten vor:
Im ersten Buch „Krach in der Bärenhöhle“ von Julian Sean ist es Zeit für den Winterschlaf und Bär und Eichhörnchen machen es sich in der Höhle gemütlich. Aber Eichhörnchen ist noch gar nicht so richtig müde und möchte lieber spielen - sehr zum Ärger von Bär. Die beiden streiten heftig und Eichhörnchen verlässt die Höhle. Und was soll Bär jetzt ganz allein machen? [Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH]
Auch in der zweiten Geschichte „Herr Eichhorn und der erste Schnee“ von Sebastian Meschenmoser ist das Eichhörnchen wild entschlossen, nicht einzuschlafen. Nicht, bevor die erste Schneeflocke vom Himmel gefallen ist. Es will unbedingt einmal miterleben, wie wunderschön der Winter ist. Aber der Winter lässt sich Zeit… [Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH]
Wann: Samstag, 18. Januar 2025, um 11.00 Uhr
Neue-Welten-Geschichten zum Hören und Bauen mit Vorlesepate Ralf Bühn
Kinder ab fünf Jahren können ab sofort mit Ralf Bühn einmal im Monat in „Neue Welten“ abtauchen und die Geschichten dann selbst weiterbauen. Auf dem Programm steht im Januar die Geschichte „Die Suche nach den magischen Kräften“ aus der Reihe „LEGO NINJAGO“: Wer kennt sie nicht, die beliebten Ninjas aus Ninjago City: Kai, der die Kraft des Feuers besitzt, Cole, der die Kraft der Erde innehat, Jay, der die Kraft des Blitzes beherrscht und Zane, dem die Kraft des Eises gehorcht. Doch was passiert, wenn die vier Helden ebendiese Stärken verlieren? [Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH]
Die teilnehmenden Kinder dürfen zur kostenlosen Veranstaltung eigene Figuren mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann: Mittwoch, 22. Januar 2025, um 16.00 Uhr
media.labs – Kreativwerkstatt: „Süße Verführung – Dubai-Schoki und Co.“- AUSGEBUCHT!
Die media.labs-Kids machen diesmal ihre eigene Schokolade. In der kostenlosen Kreativwerkstatt „Süße Verführung“ können sie die heißbegehrte Dubai-Schokolade selbst anfertigen oder mit Marshmellows oder Smarties verfeinern. Das media.labs-Team stellt die Materialien und Zutaten und unterstützt in der Zuckerbäckerei. Kinder ab 10 Jahren dürfen mitmachen. Ganz wichtig: Unbedingt vorher über stadtbibliothek@emsdetten.de anmelden.
Medialabs ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Emsdetten und von Lernen fördern e.V. Emsdetten.
Wann: Donnerstag, 23. Januar 2025, um 16.30 Uhr
Bilderbuchkino mit Vorlesepate Mike Brockhöft - „Kleiner Eisbär – Lars, komm bald wieder!“
Die Stadtbibliothek Emsdetten lädt zum Bilderbuchkino mit der App „Onilo“ alle Kinder ab fünf Jahren ein. Vorlesepate Mike Brockhöft zeigt die animierten Bilder auf einem großen Bildschirm, während er den Kindern die Geschichte vorliest. Nach dem Bilderbuch-Kino gibt es wie immer die Onilo-Verleihcodes. Mit denen kann die Geschichte zu Hause oder unterwegs gleich noch einmal erlebt werden. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dieses Mal steht ein Bilderbuch-Klassiker von Hans de Beer auf dem Programm: Beim Fische fangen landet Lars, der kleine Eisbär, plötzlich selbst in einem gigantischen Fangnetz. Zum Glück kann er sich schon bald befreien. Aber dann geht auch schon die Fahrt los. Lars lernt auf Deck die freundliche Schiffskatze Nemo kennen, die dem kleinen Eisbären hilft, wieder nach Hause zum Nordpol zu kommen. [Quelle: NordSüd Verlag AG]
Wann: Samstag, 25. Januar 2025, um 11.00 Uhr