bildung

Weitere Verzögerungen an der Baustelle Wilhelmschule

Aus diesem Grund hat die Stadt Emsdetten nun kurzfristig die Entscheidung getroffen, dass der Rückumzug der Wilhelmschule von der Paul-Gerhardt-Schule in das neue Gebäude nicht in den Sommerferien vor Beginn des neuen Schuljahrs 2024/2025 stattfinden wird. Entsprechend muss auch der damit zusammenhängende Umzug der Kardinal-von-Galen-Schule in das Gebäude der Paul-Gerhardt-Schule verschoben werden.

„Diese Verschiebungen sind leider unumgänglich und wir haben uns das alle anders gewünscht, aber die Sicherheit der Kinder und der Lehrkräfte steht nun mal an oberster Stelle“, bedauert Elmar Leuermann, Erster Beigeordneter der Stadt Emsdetten, die notwendige Änderung der Umzugspläne.

Die Stadt Emsdetten ist aktuell in Gesprächen mit den Schulleitungen, um gemeinsam passende Zwischenlösungen zu finden.

 

Wilhelmschule

  • Der Rückumzug der Wilhelmschule soll in den Herbstferien 2024 stattfinden.
  • Um den zusätzlichen Platzbedarf ab Schuljahresbeginn 2024/2025 zu decken, werden zwei bisher anders genutzte Räume in der Paul-Gerhardt-Schule zu Klassenräumen hergerichtet.
  • Zudem werden andere Räume sowie die Aula multifunktional genutzt, um ausreichend Raum für die OGS-Betreuung mit zwei zusätzlichen Gruppen zu ermöglichen.

 

Kardinal-von-Galen-Schule

  • Die Kardinal-von-Galen-Schule wird in den Weihnachtsferien 2024/2025 in die Räumlichkeiten der Paul-Gerhardt-Schule umziehen.
  • Die Baumaßnahme an der Kardinal-von-Galen-Schule ist von dem späteren Umzug nicht betroffen; der Beginn der Bauarbeiten für die Sanierung und Erweiterung der Schule war ohnehin erst für Sommer 2025 geplant.

Für die ab dem Schuljahr 2024/2025 neue zusätzliche OGS-Gruppe zeichnen sich ebenfalls Lösungen ab, so dass hier alle OGS-Plätze wie geplant angeboten werden können.