betreuung

TVE stellt institutionelles Schutzkonzept vor

Institutionelle Schutzkonzepte dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch. Sie beinhalten eine klare Richtlinie zur Prävention von Kindeswohlgefährdung sowie Maßnahmen zur Aufklärung, Reflektion des eigenen Verhaltens und Intervention. 

Das Schutzkonzept und der zugehörige Interventionsleitfaden wurden in einem intensiven Entwicklungsprozess erarbeitet und werden im nächsten Schritt im Verein umgesetzt. Um diesem wichtigen Thema die notwendige Aufmerksamkeit und den Raum zu geben, wird das Konzept beispielsweise in den regelmäßig wiederkehrenden Workshops an die Übungsleiterinnen und Übungsleiter vermittelt.

Petra Gittner, Fachdienstleiterin des Jugendamtes der Stadt Emsdetten, lobte das Konzept und sieht es als richtungsweisendes Beispiel für andere Sportvereine: „Diese aktive Arbeit des Vertrauensteams des TVE führt zu einer Sensibilisierung und zu einer Kultur des Hinschauens. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für Prävention.“

Schulen, Kindertageseinrichtungen, Sportvereine und weitere Einrichtungen können sich bei Fragen rund um die Ausarbeitung von institutionellen Schutzkonzepten an das Jugendamt der Stadt Emsdetten wenden.