bildung

Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im Mai 2024!

Wenn keine Eintrittspreise oder Anmelderegelungen angegeben sind, können die Veranstaltungen in der Regel kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden.
Aufgrund der anstehenden Feiertage und der Maikirmes bleibt die Stadtbibliothek an folgenden Tagen geschlossen: 1. Mai, 4. Mai, 9. Mai, 20. Mai und 30. Mai
Die Onlinedienste und die Außenrückgabe können auch an den Schließtagen im Mai genutzt werden!

 

Ausstellung „Kinder hinterlassen Spuren“ vom 06. Mai bis 03. Juni

Die Ausstellung „Kinder hinterlassen Spuren“ der kleinen Künstlerinnen und Künstler, die derzeit noch im Rathaus zu bestaunen ist, wandert ab Anfang Mai in die Stadtbibliothek. Drei Kindertagespflegepersonen haben die farbenfrohen Kunstwerke aus Fuß- und Handabdrücken gemeinsam mit ihren Tagespflegekindern anlässlich der Woche der Kindertagespflege geschaffen. Die Kunstwerke sind ab dem 06. Mai in der Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten zu bestaunen.
Wann: 06. Mai – 03. Juni, während der Öffnungszeiten

  

Pimp your Werdegang

Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt Schulsozialarbeiterin Lena Bornhorst von „Lernen fördern“ Tipps und zeigt Tricks für die Bewerbungsunterlagen.

Lena Bornhorst hilft bei der Erstellung eines persönlichen Profils, berät bei der Lebenswegplanung sowie der Berufsentscheidung, gibt Tipps bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und unterstützt bei der Kontaktaufnahme zu Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben. Vielleicht kommen die Teilnehmenden zusammen mit Lena auf ganz neue Berufsideen! Die PC-Arbeitsplätze in der Stadtbibliothek sind in dieser Zeit reserviert, sodass die eigene Bewerbungen bearbeitet oder online recherchiert werden kann. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für mehr Infos kann Kontakt zu Lena Bornhorst unter bornhorst@lernenfoerdern.de aufgenommen werden.

Wann: Donnerstag, 02. Mai, 15.00 – 17.00 Uhr

 

Media.labs: litBib – Eure Helden mit Green-Screen

Die Media.labs-Kids verwandeln sich diesmal in ihre Lieblings-Comic-Helden und können z.B. auch ihren eigenen Superhelden-Comic gestalten. Es darf kostümiert ins Superhelden-Universum Stadtbibliothek angereist werden. Das media.labs-Team leiht vorsichtshalber aber auch die Superhelden-Kiste aus der „Gedönsothek“ aus. Kinder ab sechs Jahren können mitmachen.

Wann: Donnerstag, 02. Mai, 16.30 Uhr

 

„Wissen und Co. – fast alles über … Otter“ mit Edwin Mock
Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wieso Fisch- und Seeotter so gut schwimmen und tauchen können? Und warum tragen Seeotter eigentlich einen Lieblingsstein mit sich herum? Stimmt es, dass Otter gerne rutschen und Händchen halten?

Neugierige Kinder von sechs bis zwölf Jahren können kostenlos an der Veranstaltung mit Vorlesepate Edwin Mock teilnehmen - gerne auch mit erwachsener Begleitung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie gewohnt, versucht Herr Mock mit Sachtexten, Bildern und interaktiven Clips den Wissensdurst der Kinder zu stillen. Am Ende entscheiden die Kinder selbst, wohin die nächste „Wissensexpedition“ in der Stadtbibliothek gehen soll.
Wer noch mehr über Otter und ihren Lebensraumwissen möchte: Passende Sachbücher, Geschichten, Filme und CDs stehen auf einem „Medientisch“ bereit und dürfen gerne ausgeliehen werden.

Wann: Mittwoch, 08. Mai, 15.00 – 16.30 Uhr

 

Bilderbuchkino mit Dagmar Linke – „Lulu und Bo suchen den Frühling + Frühling im Wichtelwald“

Vorlesepatin Dagmar Linke hat zwei niedliche Pappbilderbücher mit Frühlingsgeschichten für Kinder von zwei bis drei Jahren dabei. Damit alle Kinder gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der ersten Geschichte„Lulu & Bo suchen den Frühling“ von Anna Taube mit Illustrationen von Outi Kaden kann Baumelfe Lulu den Frühling kaum erwarten. Mit ihrem Freund Bo will sie das Erwachen der Natur beobachten. Doch wo ist er? Kann es sein, dass Bo in seiner Baumhöhle verschlafen hat? Tatsächlich! Lulu weckt ihn und dann machen sich die beiden auf, ihren tierischen Freunden beim Nestbau zu helfen und viele Abenteuer zu erleben. [Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH]

Auch die zweite Geschichte von Outi Kaden „Frühling im Wichtelwald“ nimmt die Kleinen mit auf eine magische Reise in die Natur: Der kleine Waldwichtel ist wieder unterwegs in seinem Wald. Vorbei ist der kalte Winter, der Schnee ist geschmolzen und überall blüht und grünt es. Der Wichtel begrüßt den Frühling, schaut nach seinen tierischen Freunden und muss nebenbei noch herausfinden, wem das Ei gehört, das er auf dem moosigen Waldboden gefunden hat. [Quelle: arsEdition GmbH]

Wann: Samstag, 11. Mai, 11.00 – 11.30 Uhr

 

Bilderbuchkino mit Wolfgang Huber - „Gigaguhl und das Riesen-Glück“ + „Wie hoch ist der Himmel?“

Am Mittwoch, 15. Mai, um 16.00 Uhr findet in der Stadtbibliothek Emsdetten das nächste Bilderbuchkino für alle Kinder ab vier Jahren statt. Damit alle gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der ehrenamtliche Vorlesepate Wolfgang Huber liest dieses Mal zwei Geschichten vor.
Zuerst „Gigaguhl und das Riesen-Glück“ von Alex Rühle mit Illustrationen von Barbara Yelin:

Kennt ihr Gigaguhl, den Riesen?

Morgens aß er meistens Wolken

Mittags trank er einen See

Abends saß er tief im Walde

In den Bäumen, klein wie Klee

Doch trotz seiner Größe ist er überaus freundlich. Besonders Tiere liebt er sehr. Und so lädt er alle zu sich ein: Unter seinen Armen schläft Familie Fledermaus, in den Hügeln seines Nackens verstecken sich Ziegen und tief in seinem Haar wohnt sogar ein seltenes Einhorn. Als Gigaguhl eines Abends sehr müde wird, deckt er sich mit der bunten Sommerwiese zu und hält viele hundert Jahre Frühlings-, Sommer-, Winterschlaf. In der Zwischenzeit wächst auf den Weiten seines Rückens eine Stadt: Deren Bewohner ahnen natürlich nicht, wer da unter ihnen schlummert. Bis die zwei neugierigen Kinder Nick und Nina auf Entdeckungsreise gehen und ein Riesen-Abenteuer erleben. [Quelle: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG]

Natürlich hat der beliebte Vorlesepate auch noch eine Zugabe-Geschichte im Gepäck: „Wie hoch ist der Himmel?“ von Anna Milbourne und Illustrationen von Serena Riglietti.

Der kleine Pinguin Pipp will's ganz genau wissen: Wie hoch ist denn eigentlich der Himmel? Zusammen mit seinem Freund, dem Albatros, macht er sich auf den Weg ganz hoch hinauf, vorbei an einem Heißluftballon, an einer Rakete und sogar vorbei am Mond. [Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH]

Wann: Mittwoch, 15. Mai, 16.00 Uhr

 

Media.labs: litBib – Among us: Virtuell und in „real life“

Achtung, media.labs-Kids! Die Bibliothek verwandelt sich wieder in ein Raumschiff! Zunächst wird „Among us“ virtuell gezockt und dann wird eine real life-Variante gespielt. Der Imposter muss entlarvt werden!
Raumfahrende ab acht Jahren können mitmachen.

Wann: Donnerstag, 16. Mai, 16.30 Uhr

 

Deutsch-ukrainisches Bilderbuchkino mit Wolfgang Huber und Mariia Keil am 18. Mai: „Laura und der andere Stern“ + „Post für dich“

Am Samstag, den 18. Mai, findet um 11.00 Uhr das nächste deutsch-ukrainische Bilderbuchkino für Klein und Groß von 4 bis 99 Jahren mit dem ehrenamtlichen Vorlesepaten Wolfgang Huber und der ukrainisch-sprachigen Vorleserin Mariia Keil statt.

Auf dem Programm stehen die Geschichten „Laura und der andere Stern“ von Klaus Baumgart und „Post für dich“ von Sophie Schoenwald, mit Illustrationen von Anita Schmidt.

Die erste Geschichte zeigt, dass wahre Freunde zusammenhalten und es für jede und jeden den richtigen Platz im Leben gibt:

Laura kennt sich gut mit Sternen aus, denn ihr bester Freund ist ein Stern. Er wohnt am Himmel und kommt sie oft besuchen. Als Laura eines Tages ans Meer fährt, findet sie am Strand einen anderen Stern. Der ist vom Himmel gefallen und muss dorthin zurück!, denkt Laura sofort. Ihr Freund wird ihr bestimmt dabei helfen. Doch der benimmt sich so merkwürdig. Er hilft kein bisschen, sondern schubst Laura Richtung Meer. Ob er eifersüchtig ist? Oder möchte er Laura nur den entscheidenden Tipp geben, was es mit dem anderen Stern auf sich hat? [Quelle: Bastei Lübbe AG]

Die zweite Geschichte ist ein Bilderbuch über die Freude, einen Brief zu bekommen - und einen zu schreiben:

Bär schreibt seinem besten Freund Hase einen Brief. Es ist längst mal wieder Zeit dafür! In Ruhe und mit Sorgfalt überlegt er, was er sagen möchte, und ist mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Dabei ahnt er noch gar nicht, was für eine schöne Reaktion sein Brief auslöst. Denn Hase freut sich so sehr über den Brief, in dem kein Wort zu viel und keines zu wenig ist, dass er ihn sofort weiterschickt … [Quelle: Bastei Lübbe AG]

Wann: Samstag, 18. Mai, 11.00 Uhr

 

Bilderbuchkino „zum Weiterbauen“ mit Ralf Bühn – „Wo sind denn nun die Dinosaurier?“

Die großen „Schulkinder“ im Kindergarten, aber auch viele Schulanfänger, die sich mit dem Selberlesen noch schwertun, genießen es sehr, wenn sie altersgerechte und spannende Geschichten vorgelesen bekommen.

Daher gibt es jetzt einen neuen Vorlesepaten in der Stadtbibliothek: Ralf Bühn bietet am Mittwoch, den 22. Mai, um 16.00 Uhr ein Bilderbuchkino „zum Weiterbauen“ für Kinder von fünf bis sieben Jahren an. Der Lesepate für die „Großen“ macht mit den Kindern erst Kino im Kopf und auf der großen Leinwand. Im Anschluss dürfen die Kids die Geschichte mit Lego- und Kapla-Bausteinen weiterbauen oder sie erfinden ein neues Ende. Dazu dürfen auch gerne eigene Figuren, in diesem Fall beispielsweise Dinos, mitgebracht werden. Das Team der Stadtbibliothek ist selbst schon ganz gespannt auf die Bilderbuch-Bauwerke.

Auf dem Programm steht die Geschichte „Wo sind denn nun die Dinosaurier?“ von Claudia Walder, illustriert von Anna-Lea Guarisco:

Auf Dinosaurier-Safari seien sie gewesen, behaupten Inas Eltern. Und dabei fast von einem Tyrannosaurus Rex gefressen worden! „Unsinn“, sagt Ina dazu, denn Ina kennt sich mit Dinosauriern aus. Sie weiß nicht nur, dass der T-Rex nur in Nordamerika vorkam, sondern auch, dass er schon lange ausgestorben ist. Auch wie ein Fossil entsteht, was Vögel mit Dinosauriern zu tun haben und weshalb ein Dinosaurierknochen für Hunde kein Festessen ist, kann sie Mama und Papa erklären.
Wann: Mittwoch, 22. Mai, 16.00 Uhr

 

Media.labs: litBib – Games im Test

Games-Testerinnen und –Tester aufgepasst! Der letzte Donnerstag im Mai ist ein Feiertag, deshalb gibt es Games im Test diesmal schon eine Woche früher.
Kids ab sechs Jahren können die neuesten Games auf der Switch sowie der PS4 und PS5 testen und bewerten.

Wann: Donnerstag, 23. Mai, 16.30 Uhr

 

Premierenlesung mit Debüt-Roman von Veronika Hempen: „Du könntest meine Schwester sein“

In der Stadtbibliothek gibt es im Mai eine Premierenlesung mit der Emsdettenerin Veronika Hempen. Sie stellt ihren Debüt-Roman „Du könntest meine Schwester sein“ vor. Es geht um das Erwachsenwerden, um Versöhnung und Abschied, um echte Freundschaft, die Liebe und das Leben.

Die junge Yara scheint in ihrem Leben keinen Platz zu finden. Sie will sich nicht unterordnen, gilt als schwierig, rebellisch und unangepasst. Obwohl sie an einer Klassenfahrt teilnehmen müsste, trampt sie nach Berlin.

Ihre Fassade beginnt zu bröckeln, als sie unterwegs die achtjährige Tamira kennenlernt, die unheilbar an Krebs erkrankt ist. Zwischen den Mädchen entsteht eine tiefe Bindung und statt Berlins Nachtleben zu erkunden, begleitet Yara das junge Mädchen ins Hospiz. Ausgerechnet hier stellt sie sich die Frage nach den Zielen für ihr Leben. Ein Roman für Erwachsene und junge Leute.

Karten gibt es für 2 Euro im Vorverkauf im Atelier Buch & Kunst Lemke, in der Stadtbibliothek oder an der Abendkasse.
Wann: Donnerstag, 23. Mai, 19.00 Uhr


Bilderbuchkino mit Mike Brockhöft – „Lukas und Felix werden Freunde“

Am Samstag, 25. Mai, lädt die Stadtbibliothek Emsdetten um 11.00 Uhr alle Kinder ab fünf Jahren zum Bilderbuchkino mit der App „Onilo“ ein. Vorlesepate Mike Brockhöft zeigt die animierten Bilder auf einer großen Leinwand, während er den Kindern die Geschichte vorliest. Nach dem Bilderbuch-Kino gibt es wie immer die Onilo-Verleihcodes. Mit denen kann man die Geschichte zu Hause oder unterwegs gleich noch einmal genießen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diesmal steht eine Erstleser-Geschichte zum Thema „Freundschaft“ auf dem Programm: „Lukas und Felix werden Freunde“ von Sabine Neuffer mit Illustrationen von Betina Gotzen-Beek.

Neu in der Klasse? Felix vergisst schon direkt am ersten Schultag, dass er hier noch niemanden kennt. Denn Ungerechtigkeiten kann er gar nicht leiden - er muss es diesem Robin zeigen. Der hat Lukas getreten, den kleinen dünnen Jungen mit den lustigen Augen. Einfach so, in der großen Pause. Und beim Fußball im Park geht der Ärger mit Robin schon wieder los. Aber Felix gibt so schnell nicht auf!
Wann: Samstag, 25. Mai, 11.00 Uhr