stadtbibliothek

Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im August 2024!

Bis November finden weniger Veranstaltungen als gewöhnlich in der Stadtbibliothek statt. Der Grund hierfür sind die weitreichenden Sanierungsarbeiten im Bereich der Kinder- und Jugendbibliothek. Zuerst bekommt das Untergeschoss und danach der „Neubauteil“ des Erdgeschosses ein neues Lichtkonzept. Dafür werden die Bereiche nacheinander gesperrt und komplett leergeräumt. Für größere Veranstaltungen ist daher in diesem Zeitraum wenig Platz.

Dennoch bietet auch der August wieder einige Lesungen und Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Emsdetten. Zu den jeweiligen Terminen sind alle Interessierten herzlich willkommen. Wenn keine Eintrittspreise oder Anmelderegelungen angegeben sind, können die Veranstaltungen in der Regel kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden. Für alle Veranstaltungen innerhalb der Sommerferien können Stempel für das SLC-Logbuch gesammelt werden.


Die Sommerferienausstellung in der Stadtbibliothek „Jugend gestaltet“

Als besonderes Highlight des diesjährigen Sommerleseclubs gibt es erstmals die Kunstausstellung des Kreises Steinfurt „Jugend gestaltet“ in der Stadtbibliothek. Bis zum 17. August werden herausragende Kunstwerke junger Künstlerinnen und Künstler aus Emsdetten und Umgebung in der Stadtbibliothek Emsdetten gezeigt. Wichtig für alle Sommerlese-Club-Mitglieder: Der Besuch der Ausstellung zählt als Veranstaltung und kann im Logbuch gestempelt werden.

Aus Platzgründen kann in diesem Jahr nicht die komplette Sammlung ausgestellt werden. Die Bilder der Emsdettenerinnen und Emsdettenern sind aber auf jeden Fall in der Stadtbibliothek zu sehen. Sechs Kunstwerke aus Emsdetten sind sogar preisgekrönt.

Der Kreis Steinfurt hat auch in diesem Jahr wieder mit großer Resonanz zum Kreativwettbewerb „Jugend gestaltet“ aufgerufen. 700 Werke von Kindern und Jugendlichen – von der Grundschule über die weiterführenden Schulen bis hin zu der Kunstwerkstatt Münsterland – beteiligten sich.

Die Jury der Ausstellung bestand aus Künstlern des Welbergener Kreises. Sie hatten die schwierige Aufgabe, aus hunderten Einsendungen die Gemälde und Objekte auszuwählen. Von den knapp 200 Ausstellungsexponaten wurden 40 Wettbewerbsbeiträge mit Preisen versehen. Die ganze Bandbreite der Techniken ist in der Ausstellung zu sehen: Von Gemälden, grafischen Techniken bis hin zu Collagen. Die stilistischen Formen reichen von realistischen Darstellungen bis zu abstrakten Arbeiten.

Wann: Besichtigung während der Öffnungszeiten bis zum 17. August

 

Achtung: Stadtbibliothek Greven – media.lab – Medienlabor – 3D-Druck-Führerschein
Erstmals gibt es das media.lab in Greven. Dort kann in der Stadtbibliothek Greven der 3D-Druckführerschein gemacht werden und es werden spannende Tipps und Tricks gezeigt.
Die Teilnehmenden müssen mindestens zehn Jahre alt sein und können natürlich wieder Stempel für den SLC sammeln.

Einfach anmelden unter stadtbibliothek@emsdetten.de oder per Telefon unter 02572 922-900.

Unser Media.lab ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt von lernen fördern e.V. und der Stadtbibliothek Emsdetten, diesmal zusätzlich mit freundlicher Unterstützung der Stadtbibliothek Greven.

Wann: Donnerstag, 08. August, 15.00 – 17.00 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Greven, Kirchstraße 3, 48268 Greven

 

Bilderbuchkino mit Dagmar Linke – „Pip und Posy – Die kleine Schnecke“ und „Das Alpaka muss Kacka“

Dagmar Linke bringt im August zwei Geschichten für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit. Diesmal gibt es bei gutem Wetter, passend zum neuen Bibliotheksgarten, eine schöne Gartengeschichte für die Kleinsten:
Pip möchte nämlich in „Pip und Posy – die kleine Schnecke“ sehr gerne in Ruhe gärtnern, doch Posy will lieber gerne spielen und macht dabei ordentlich krach. Das ist so laut, dass sich die kleine Schnecke schnell in ihrem Haus verkriecht. Und dann will da auch noch ein großer Vogel die Schnecke holen….vielleicht ist der Lärm doch nicht so schlecht? Eine wunderbare Sommergeschichte mit viel Mut und Herz. [Quelle: Carlsen; Autor und Illustrator: Axel Scheffler]

Außerdem liest Dagmar Linke „Das Alpaka muss Kacka“ vor. Das wäre natürlich auch im Garten besser als im Fernsehzimmer. Denn, die Geschichte handelt, genau, wie es der Titel erahnen lässt, von einem Alpaka, das ganz dringlich auf die Toilette muss. Die ist übrigens in der Stadtbibliothek im Erdgeschoss oder im Untergeschoss. [Quelle: Oetinger; Autorin: Susanne Weber; Illustratorin: Susanne Weber]

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Samstag, 10. August, 11.00 – 11.30 Uhr

 

Sonderausstellung „Schachwelten“

Mehr als 50 Schachspiele aus aller Welt hat Thomas Seidel bisher gesammelt. Einige ganz besondere Exemplare werden zwei Tage lang in der Stadtbibliothek ausgestellt. Letztes Jahr war die Ausstellung zum ersten Mal in der Stadtbibliothek. Thomas bringt in diesem Jahr sogar noch mehr Schachspiele mit, als im vergangenen Jahr. Für die Ausstellung gibt es keine Altersbegrenzung. Bestaunen können die Besuchenden exklusive Spiele aus Afrika, Australien oder Chile. Thomas Seidel erzählt an diesen Tagen auch gerne die Geschichten zu den Ausstellungsstücken. Es können für den Besuch der Ausstellung SLC-Stempel gesammelt werden.

Wann: Freitag, 16. August, 10.00 - 18.00 Uhr & Samstag,17. August, 10.00 – 13.00 Uhr

 

Schach in der Bibliothek mit dem SC Rochade Emsdetten

Die Welt des Schachs trifft sich in der Stadtbibliothek. Die Schachexperten des SC Rochade Emsdetten geben vor Ort Tipps und zeigen Tricks. Eine Partie mit dem Riesenschach steht auch auf dem Programm.
Es gibt keine Altersbegrenzung. Stempel sammeln erwünscht.
Einfach anmelden unter stadtibliothek@emsdetten.de oder per Telefon unter 02572 922-900.

Wann: Freitag, 16. August: 14.00 Uhr & Samstag, 17. August, 10.00 Uhr

 

Bilderbuchkino mit Mike Brockhöft – „Ben und der böse Ritter Berthold“

Die Stadtbibliothek Emsdetten lädt zu diesem Bilderbuchkino mit der App „Onilo“  alle Kinder ab fünf Jahren ein. Vorlesepate Mike Brockhöft zeigt die animierten Bilder auf einem großen Bildschirm, während er den Kindern die Geschichte vorliest. Nach dem Bilderbuch-Kino gibt es wie immer die Onilo-Verleihcodes. Mit denen kann man die Geschichte zu Hause oder unterwegs gleich noch einmal genießen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diesmal gibt es eine Zeitreise ins Mittelalter. Mike liest den die Geschichte „Ben und der böse Ritter Berthold“ vor.

Ritter, Drachen, Prinzen oder Prinzessinnen sind ausdrücklich erwünscht. Die Ritter- und Prinzessinnenkiste aus der Gedönsothek steht auch bereit, falls jemand seine Rüstung oder ihr Diadem vergessen hat.  [Quelle: Onilo]

Wann: Samstag, 24. August, 11.00 Uhr

 

Bilderbuchkino „zum Weiterbauen“ mit Ralf Bühn – „Ein NEIN muss manchmal sein!“ und „Zilly und Zingaro – Reise um die Welt“

Die großen „Schulkinder“ im Kindergarten, aber auch viele Schulanfänger, die sich mit dem Selberlesen noch schwertun, genießen es sehr, wenn sie altersgerechte, spannende Geschichten vorgelesen bekommen.

Design ohne Titel - 2

Ralf Bühn bietet ein Bilderbuchkino „zum Weiterbauen“ für Kinder von fünf bis sieben Jahren an. Der Lesepate für die „Großen“ macht mit den Kindern erst Kino im Kopf und auf der großen Leinwand. Im Anschluss dürfen die Kids die Geschichte mit Lego- und Bausteinen weiterbauen oder sie erfinden ein neues Ende. Dazu dürfen auch gerne eigene Figuren, mitgebracht werden. Das Team der Stadtbibliothek ist selbst schon ganz gespannt auf die Bilderbuch-Bauwerke.

Auf dem Programm stehen diesmal die Geschichten „Ein NEIN muss manchmal sein!“ und „Zilly und Zingaro – Reise um die Welt“.

Wäre das nicht schön, wenn es das Wort „Nein nicht geben würde? Aber was passiert, wenn es durch einen Sternschnuppenzauber tatsächlich verschwindet. Womöglich ist es dann so: „Ein Nein muss manchmal sein!“ [Quelle: Loewe; Autorin: Dagmar Geisler]

Natürlich geht es in den Sommerferien auch im Bilderbuchkino auf die Reise und nicht nur auf irgendeine Reise, nein, gleich auf eine Weltreise. In der zweiten Geschichte reist Ralf Bühn mit Zilly und Zingaro und allen Geschichtenabenteurern und Weltenbummlerinnen einmal um den gesamten Erdball. Das Bibliotheksteam ist schon gespannt, welche Stationen danach weitergebaut werden. [Quelle: Loewe; Autoren: Paul Korky und Thomas Valerie]

Wann: Mittwoch, 28. August, 16.00 Uhr

 

Ohren auf: Das Lolli-Radio gibt’s jeden letzten Donnerstag auch in der Stadtbibliothek zu hören!

Wie immer am letzten Donnerstag im Monat gibt es auch im August in der Stadtbibliothek kurz vor dem media.lab „Games im Test“ die aktuellste Sendung des Lolli-Radios auf die Ohren. Start ist ab 15:30 Uhr in der Stadtbibliothek.

Bei dem Langzeitprojekt können Kinder und Jugendliche selbst entscheiden, über welche Themen berichtet werden. Die kreativen Ideen zu den Sendungen entstehen bei regelmäßigen Treffen in den Räumen des Schüler-Start-Ups martinum media, begleitet von Workshopleiter Nicolas Schilgen. Möglich gemacht wird das interaktive Projekt „Lolli-Radio“ durch die Förderung „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“. Das Lolli-Radio freut sich immer über neue Kinder und Jugendliche, die ebenfalls Spaß am Moderieren, Brainstormen, Recherchieren, Schneiden und vieles mehr haben. Also: Ohren gespitzt, und vielleicht findet das eine oder andere Kind dabei Begeisterung für ein neues Hobby!

Das Lolli-Radio ist ein Gemeinschaftsprojekt von von Stroetmanns Fabrik, martinum media, dem Jugendamt Emsdetten und der Stadtbibliothek.

Wann: Donnerstag, 29. August, 15.30 Uhr

Bildunterschrift Lolliradio:
Freuen sich darauf spannende Lolli-Radio Sendungen zu hören: Workshopleiter Nicolas Schilgen, Jeyshvin von martinum media, Jule Wolters und Lukas Tecklenborg von Stroetmanns Fabrik, Kathrin Strähle als Leitung der Stadtbibliothek Emsdetten und natürlich alle Lolli-Radio Kids.

 

media.lab - Games im Test

Am Donnerstag, 29. August, können Kinder ab sechs Jahren Spiele auf der Nintendo Switch und Playstation 4 ausprobieren. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bitte per Mail an stadtbibliothek@emsdetten.de.

Das Media.lab ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliotheken Emsdetten und Greven sowie von lernen fördern e.V.

Wann: Donnerstag, 29. August, 16.30 Uhr