stadtbibliothek

Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im April 2024!

Osterpause der Stadtbibliothek

Von Karfreitag, 29. März, bis einschließlich Ostermontag, 1. April, bleibt die Stadtbibliothek Emsdetten geschlossen. Am Dienstag, 2. April, ist das Team dann wieder zu den gewohnten Zeiten für die Leserinnen und Leser da. Die Leihfrist wird angepasst.
Achtung: Die Außenrückgabe steht während des Osterwochenendes nicht zur Verfügung.

 

Fotoausstellung "Die Waisen der Medizin – Leben mit einer Seltenen Erkrankung“ vom 29. Februar bis 30. April in der Stadtbibliothek – Eröffnung am „Tag der Seltenen Erkrankungen“

Noch bis zum 30. April macht der Inklusionsbeirat der Stadt Emsdetten mit einer besonderen Ausstellung in der Stadtbibliothek Emsdetten auf seltene Erkrankungen aufmerksam. Eröffnet wurde die Fotoausstellung am 29. Februar 2024 zum internationalen Tag der seltenen Erkrankungen.

Gezeigt werden in der Ausstellung der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. Fotografien von Verena Müller, Kathrin Harms und Maria Irl. Die Künstlerinnen haben besondere Momente im Leben von JOSEPHINE (Williams-Beuren-Syndrom), FELIX (Wiskott-Aldrich-Syndrom), MICHAEL (Achondroplasie) und UTE (Retinitis Pigmentosa) festgehalten. In kurzen Steckbriefen erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie die Ausstellungs-Heldinnen und Helden ihren Alltag mit ihrer seltenen Erkrankung meistern und was es mit ihren Erkrankungen auf sich hat.

Wann: 29. Februar – 30. April, während der Öffnungszeiten

 

 

Pimp your Werdegang

Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt Schulsozialarbeiterin Lena Bornhorst von „Lernen fördern“ Tipps und zeigt Tricks für die Bewerbungsunterlagen.

Lena Bornhorst hilft bei der Erstellung eines persönlichen Profils, berät bei der Lebenswegplanung sowie der Berufsentscheidung, gibt Tipps bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und unterstützt bei der Kontaktaufnahme zu Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben. Vielleicht kommen die Teilnehmenden zusammen mit Lena auf ganz neue Berufsideen! Die PC-Arbeitsplätze in der Stadtbibliothek sind in dieser Zeit reserviert, sodass die eigene Bewerbungen bearbeitet oder online recherchiert werden kann. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für mehr Infos kann Kontakt zu Lena Bornhorst unter bornhorst@lernenfoerdern.de aufgenommen werden.

Wann: Donnerstag, 04. April, 15.00 – 17.00 Uhr

 

Media.labs: Kreativwerkstatt Bücherbasteln

Diesmal wird in der Kreativwerkstatt upgecycelt. Ihr bastelt euer eigenes Buch, macht Stempel aus Korken oder verziert ein media.labs-Journal. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt! Flohmarktbücher sind reichlich vorhanden und freuen sich schon auf ihre neue Bestimmung.
Die Kreativwerkstatt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Donnerstag, 04. April, 16.30 Uhr

 

Info-Abend: "Vom Rasen zum Lebensraum: Gartengestaltung für Biodiversität und Klimaresilienz" mit Anne Hartmann

Zu Klimaschutz und Artenvielfalt beitragen und gleichzeitig die eigene Umgebung pflegeleicht und lebenswert gestalten, das ist das Anliegen von Anne Hartmann und der Themenschwerpunkt für diesen Info-Abend.
Anne Hartmann ist Gründungsmitglied und 2. Vorsitzende von Wettringen-Selbst-Bewusst e.V.
Als passionierte Gärtnerin beschäftigt sie sich seit einigen Jahren mit Permakultur. Außerdem hat sie in Wettringen die örtliche Klima-Initiative gegründet, die verschiedene Projekte rund um den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung durchführt.

Wann: Dienstag, 09. April, 19.00 Uhr

 

Media.labs: Kreativwerkstatt Manga-Kirschblütenfest

Die media.labs-Kids sind im Manga-Fieber. Pünktlich zum japanischen Kirschblütenfest können sich die Jugendlichen im Manga-Zeichnen auf Papier oder auf der großen Kreidetafel  probieren. Außerdem können Kraniche oder Kirschblüten für den großen Kreidekirschbaum in der Bibliothek gebastelt werden und die Teilnehmenden können Origami falten. Kinder ab acht Jahren können kostenfrei mitmachen und melden sich bitte vorab unter stadtbibliothek@emsdetten.de an.

Wann: Donnerstag, 11. April, 16.30 Uhr

 

Bilderbuchkino mit Dagmar Linke – „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte“

Vorlesepatin Dagmar Linke bringt ein Pappbilderbuch aus der Reihe „Der kleine Siebenschläfer“ mit: „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte“ von Sabine Bohlmann und Kerstin Schoene. Damit alle Kinder gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Endlich ist der Frühling da und die Siebenschläfer erwachen aus ihrem Winterschlaf. Alle, außer einem: Es ist der kleine Siebenschläfer, der im Herbst viel zu spät ins Bett gegangen ist, und deshalb noch ganz tief schläft. Ein Tier nach dem anderen kommt herbei, um ihn zu wecken, aber was sie sich auch einfallen lassen, der kleine Siebenschläfer will einfach nicht aufwachen. Oder vielleicht doch?

Wann: Samstag, 13. April, 11.00 – 11.30 Uhr

 

Bilderbuchkino mit Wolfgang Huber - „Räuberhauptmann Tjamme“

Am Mittwoch, 17. April, um 16.00 Uhr findet in der Stadtbibliothek Emsdetten das nächste Bilderbuchkino für alle Kinder ab vier Jahren statt. Damit alle gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der ehrenamtliche Vorlesepate Wolfgang Huber liest dieses Mal die Geschichte „Räuberhauptmann Tjamme oder wie man eine Horde wilder Räuber anführt“ von Saskia Hula und Fiete Koch vor:

Als der alte Räuberhauptmann stirbt, muss ein neuer her – aber keiner der Räuber will übernehmen. So fällt das Los auf Tjamme, weil er der Kleinste ist und sich nicht wehren kann. Und es wartet gleich ein unmöglicher Auftrag auf ihn: Die Räuber sind nämlich schreckliche Messis. Irgendwie müssen sie ihre Höhle freiräumen, um wieder darin wohnen zu können. Ein taffer Job für Räuberhauptmann Tjamme! [Quelle: G&G Verlagsgesellschaft mbH]

Wann: Mittwoch, 17. April, 16.00 Uhr

 

Media.labs: XXL- & Outdoorspiele im Test

Achtung, jetzt kommt Bewegung ins media.lab. Diesmal testen die Kids die XXL-Spiele der „Gedönsothek“. Besonders beliebt sind Dosenwerfen und das XXL-4-Gewinnt. Außerdem gibt es im Angebot der Bibliothek der Dinge noch Leitergolf, ein Riesen-Jengaturm und ein Riesenmikado. Mitmachen können alle Spiele-Testerinnen und –Tester ab sechs Jahren.

Wann: Donnerstag, 18. April, 16.30 Uhr

 

Deutsch-ukrainisches Bilderbuchkino mit Wolfgang Huber und Nataliia Momot – „Was mir der Mond erzählte + Räuberhauptmann Tjamme“

Am Samstag, den 20. April, findet um 11.00 Uhr das nächste deutsch-ukrainische Bilderbuchkino für Klein und Groß von 4 bis 99 Jahren mit dem ehrenamtlichen Vorlesepaten Wolfgang Huber und der ukrainisch-sprachigen Vorleserin Nataliia Momot statt.

Auf dem Programm stehen die Geschichten „Was mir der Mond erzählte“ von Sam Gwylim, aus dem Englischen ins Ukrainische übersetzt von Ana More, illustriert von Yuliya Gwylim und „Räuberhauptmann Tjamme oder wie man eine Horde wilder Räuber anführt“ von Saskia Hula und Fiete Koch.

Die erste Geschichte „Was mir der Mond erzählte“ zeigt aus Sicht des Mondes, wie Kinder überall auf der Welt abends zu Bett gehen. [Quelle: Goethe-Institut der Ukraine]

In der zweiten Geschichte stirbt der alte Räuberhauptmann und ein neuer muss her – aber keiner der Räuber will übernehmen. So fällt das Los auf Tjamme, weil er der Kleinste ist und sich nicht wehren kann. Und es wartet gleich ein unmöglicher Auftrag auf ihn: Die Räuber sind nämlich schreckliche Messis. Irgendwie müssen sie ihre Höhle freiräumen, um wieder darin wohnen zu können. Ein taffer Job für Räuberhauptmann Tjamme! [Quelle: G&G Verlagsgesellschaft mbH]

Wann: Samstag, 20. April, 11.00 Uhr

 

Stadtbibliothek goes Internationales Kinderfest

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emsdetten, Tanja Heuer, feiert die Stadtbibliothek das Internationale Kinderfest in der Josefschule. Natürlich können Outdoor- und XXL-Spiele der „Gedönsothek“ (Bibliothek der Dinge) in der Josefschule ausgetestet werden und mit ein bisschen Glück gibt es am Glücksrad einen kleinen Überraschungsgewinn.

Wann: Sonntag, 21. April, 14.00 Uhr

 

Bilderbuchkino „zum Weiterbauen“ mit Ralf Bühn - “ Was macht PÜÜÜP“

Premiere in der Stadtbibliothek für einen neuen Vorlesepaten und eine neue Zielgruppe:

Die großen „Schulkinder“ im Kindergarten, aber auch viele Schulanfänger, die sich mit dem Selberlesen noch schwertun, genießen es sehr, wenn sie altersgerechte, spannende Geschichten vorgelesen bekommen. Daher gibt es jetzt einen neuen Vorlesepaten in der Stadtbibliothek: Ralf Bühn bietet erstmals am Mittwoch, den 24. April, um 16.00 Uhr ein Bilderbuchkino zum Weiterbauen für Kinder von fünf bis sieben Jahren an. Der Lesepate für die „Großen“ macht mit den Kindern erst Kino im Kopf und dann auf der großen Leinwand. Im Anschluss dürfen die Kids die Geschichte mit Lego und Kaplabausteinen weiterbauen oder sie erfinden ein neues Ende. Das Team der Stadtbibliothek ist selbst schon ganz gespannt auf die ersten Bilderbuch-Bauwerke.

Auf dem Programm steht die Geschichte „Was macht Püüüp?“ von Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels und Nikolai Renger: Plötzlich ist es da, Püüüp, ein Geräusch. Aber Püüüp weiß nicht, zu wem oder was es gehört. Was macht PÜÜÜP? Ein Tropfen, der ins Wasser fällt – nein, das macht PLOPP. Ein fahrendes Auto – nein, das macht BRUMM. Blätter im Wald – nein, die machen RASCHEL. Das kleine Geräusch macht sich auf die Suche, irgendwohin muss Püüüp doch gehören …

Geräusche, Töne, Laute – Bernhard Hoëcker, bekannter Komiker und Schauspieler, öffnet mit seinem ersten Bilderbuch eine neue Welt, für Kinder und Erwachsene, die zuhören können und hinhören wollen. [Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag GmbH]
Wann: Mittwoch, 24. April, 16.00 Uhr

 

Bilderbuchkino mit Mike Brockhöft - “ Komm, wir finden einen Schatz“

Am Samstag, 27. April, lädt die Stadtbibliothek Emsdetten um 11.00 Uhr alle Kinder ab fünf Jahren zum Bilderbuchkino mit der App „Onilo“ ein. Vorlesepate Mike Brockhöft zeigt die animierten Bilder auf einer großen Leinwand, während er den Kindern die Geschichte vorliest. Nach dem Bilderbuchkino gibt es wie immer die Onilo-Verleihcodes. Mit denen kann man die Geschichte zu Hause oder unterwegs gleich noch einmal genießen.

Diesmal steht ein Kinderbuchklassiker auf dem Programm: „Komm, wir finden einen Schatz“ von Janosch:

Der kleine Bär und der kleine Tiger träumen von Reichtum und glauben, dass der größte Schatz in der Erde vergraben ist. Daher gehen sie auf ein fesselndes Abenteuer und die beiden Freunde graben und suchen nach ihrem Schatz und begegnen dabei vielen Leuten, die auch das Glück suchen. Doch am Ende finden sie zwar Reichtum, verlieren ihn aber auch schnell wieder. Trotzdem kehren sie nach Hause zurück, wo sie ein einfaches, gemütliches Leben am Fluss führen.
Wann: Samstag, 27. April, 11.00 Uhr