bildung

Spendenübergabe an Frauenhaus Rheine

„Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Spendenbetrag,“ so Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten. „Daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren – den Stadtwerken Emsdetten, der Kreissparkasse Steinfurt, der Gastroservice GmbH, Weinborn, dem Hotel Lindenhof sowie dem Fairtradekreis der Stadt Emsdetten bedanken.“ Sonja Havers, Leiterin des Frauenhauses, bedankte sich außerdem bei allen Teilnehmenden des Philosophischen Salons.

Bei dem Besuch im Frauenhaus informierte sich das Organisationsteam des Philosophischen Salons bei Sonja Havers über die Arbeit vor Ort. Die Einrichtung der Diakonie WesT mit Hauptsitz in Tecklenburg bietet Frauen und Kindern, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, Schutz, Unterkunft und Hilfe. Sie bietet Platz für insgesamt acht Frauen und ihre Kinder – unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit und Aufenthaltsstatus. Vor Ort versorgen sich die Frauen selbst. Durch die Gemeinschaft profitieren sie davon, sich mit Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, austauschen zu können und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die beiden Veranstaltungen des Philosophischen Salons fanden am 05. März 2024 sowie am 8. November 2024 zu den Themen „(Lebens-) Zeit“ mit Prof.in Dr. Nadine Schönbeck-Voß und „Die Rolle der Frau im Islam“ mit Prof.in Dr. Dina El Omari statt. Ein genauer Termin für den nächsten Philosophischen Salon steht noch nicht fest. Interessierte können sich aber schon jetzt bei Tanja Heuer unter tanja.heuer@emsdetten.de melden und erhalten dann zu gegebener Zeit eine Einladung per E-Mail.