betreuung

Kinderhaus Astrid Lindgren gewinnt dritten Platz beim Wettbewerb „Kleine Helden für den Klimaschutz“

Im Oktober 2023 reichten sie ihr Projekt – eine Bewässerungsanlage für die Obstbäume ihres naturnahen Außengeländes – im Rahmen des Kitawettbewerbs „Kleine Helden für den Klimaschutz“ beim Kreis Steinfurt ein. Im März 2024 erhielten die Kinder ihre Urkunde und freuten sich über das Preisgeld von 500 Euro für ihre Kita.

Mit einem philosophischen Ansatz hatten Marion Niehoff und die Kinder der Projektgruppe erarbeitet, dass es den Obstbäumen aufgrund der wiederkehrenden Trockenperioden zunehmend schlecht geht. Daher bauten sie mit Eimer, Bohrmaschine, Seilen und Schaufeln gemeinsam eine Bewässerungsanlage. Diese ermöglicht es, dass sich an heißen Tagen alle kleinen Klimaheldinnen und Klimahelden am Bewässern der Obstbäume beteiligen können.

Das für dieses Engagement erhaltene Preisgeld von 500 Euro nutzt der Förderverein Kinderhaus Astrid Lindgren e.V., um damit das Außengelände klima- und insektenfreundlicher umzugestalten. Der Kreis Steinfurt fördert kreative Ideen und Aktivitäten rund um den Klimaschutz bereits seit 2018.