betreuung

Kinderhaus am Silberweg – Kinder begutachten Neubau

Auch wenn die Kinder aufgrund ihres diesjährigen Übergangs ins Schulleben nicht mehr in den Genuss ihrer neuen Kita kommen werden, konnten sich die kleinen Kita-Expertinnen und Kita-Experten von außen und mit Sicherheitsabstand ein genaues Bild vom aktuellen Stand des Neubaus machen. 

Da die Vorschulkinder sich zurzeit mit den Themen Zahlen und dem Zählen beschäftigen, erklärte Timo Wälte (Gebäudemanagement der Stadt Emsdetten und Projektsteuerer der Kita) den Kindern und ihren Erzieherinnen unter anderem, wie hoch die zwei Baustellenkräne sind, wie viele Gruppen in der neuen Kita Platz finden und wie groß das Außengelände werden wird.

Alle Anwesenden zeigten sich von der Fläche und dem damit gewonnenen Platzangebot beeindruckt und versprachen im Frühjahr erneut vorbeischauen zu wollen.

Hintergrund

Am Silberweg in Emsdetten entsteht seit Ende Juli 2023 die dritte städtische Kita. In fünf Gruppen können in dem „Kinderhaus am Silberweg“ dann voraussichtlich ab Anfang Januar 2025 bis zu 90 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut werden. Zur Deckung der kurzfristigen Bedarfe werden bereits seit dem Kindergartenjahr 2021/2022 rund 70 Kinder in vier Gruppen als Übergangslösung in der Buckhoffschule betreut. In den Räumlichkeiten am Silberweg werden es dann fünf Gruppen mit dem Schwerpunkt der Integration von Kindern mit und ohne Behinderung sein.