betreuung

Kinderhaus am Silberweg: Kinder begutachten Fortschritt

Frank Westkamp, Teamleiter Technisches Gebäudemanagement der Stadt Emsdetten, zeigte den Anwesenden zunächst, wie das Kinderhaus am Silberweg aufgebaut sein wird. Besonders interessierten sich die Kinder und ihre Erzieherinnen Laura Bülte und Nourulhuda Al Mnajjed für den Außenbereich. Dort erwartet sie neben einem Trampolin auch ein Klettergerüst und ein Matschbereich – ­an dem derzeit schon fleißig gearbeitet würde, wie Elmar Leuermann mit Blick auf die vielen Pfützen augenzwinkernd anmerkte.

Anschließend warf die kleine Gruppe noch einen kurzen Blick in die zukünftige Turnhalle und das „Kinderrestaurant“. Nachdem all ihre Fragen beantwortet waren, freuten sich die Kita-Kinder auf die Busfahrt zurück und das gemeinsame Mittagessen mit den Gästen aus dem Rathaus.

Hintergrund

Am Silberweg in Emsdetten entsteht seit Ende Juli 2023 die dritte städtische Kita. In fünf Gruppen können in dem „Kinderhaus am Silberweg“ dann voraussichtlich ab Anfang Januar 2025 bis zu 90 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren mit und ohne Behinderung betreut werden. Zur Deckung der kurzfristigen Bedarfe werden bereits seit dem Kindergartenjahr 2021/2022 rund 70 Kinder in vier Gruppen als Übergangslösung in der Buckhoffschule betreut.