betreuung

Jetzt kann‘s losgehen! - 13 neue Kindertagespflegepersonen stehen im Kreis Steinfurt in den Startlöchern

Ende Juni war dieser Qualifizierungsteil mit einer erfolgreichen Lernergebnisfeststellung beendet und die Kindertagespflegepersonen können mit ihrer Betreuungstätigkeit in enger Kooperation mit den örtlichen Jugendämtern und einer Pflegeerlaubnis ab 01.08.2024 starten. 

Die Spannung steigt, denn die Räumlichkeiten in den eigenen vier Wänden nehmen stetig Gestalt an und die ersten Kleinkinder wurden von den regionalen Fachdiensten Kindertagespflege der Jugendämter bereits vermittelt. Es kann also voller Motivation los gehen und die Kindertagespflegepersonen freuen sich nach monatelanger Vorbereitung auf das Kinderlachen in der frisch eingerichteten, familiennahen Kinderbetreuung in den eigenen vier Wänden. „Viele der Teilnehmenden haben sich damit einen langersehnten Wunsch erfüllt und starten hoffungsvoll in eine neue Zukunftsperspektive“, so Kursbegleiterin Rita Ender von der Fabi.

Im August werden sich dann alle Teilnehmenden im tätigkeitsbegleitenden Teil der Qualifizierung über weitere 140 Stunden wiedersehen und die ersten Schritte gemeinsam und fachlich begleitend in die eigene Selbstständigkeit gehen.

Es wurden qualifiziert für das Jugendamt Emsdetten: Sabine Grünewald, Anja Helmes, Mona Schmidt, Karina Wagner; für das Jugendamt Steinfurt: Mostafa Berrada, Melanie Greiwe, Nicky Köhler; für das Jugendamt Ibbenbüren: Regitta Schlee; für das Jugendamt Rheine: Sara Brinkmann; für das Kreis Jugendamt: Christina Becker (Mettingen), Sandra Nielbock (Recke), Sina Schöpper (Westerkappeln), Lena Tuchen (Lengerich).