bildung

Schüleraustausch stärkt interkulturellen Dialog

Während ihres Aufenthalts wohnen die jungen Gäste in Emsdettener Gastfamilien und nehmen aktiv am Unterricht der Geschwister-Scholl-Schule teil. Die Schwerpunkte des Austauschprogramms liegen auf der Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen, Demokratieerziehung, Digitalisierung und dem Ausbau von Fremdsprachenkompetenzen, insbesondere in Englisch. Die Geschwister-Scholl-Schule hat ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das den Schülerinnen und Schülern neben dem Kennenlernen der deutschen Kultur, auch einen Einblick in verschiedene gesellschaftliche und schulische Bereiche bietet.

Der Schüleraustausch trägt dazu bei, die Verbindungen zwischen den beiden Schulen zu festigen und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und schulische Entwicklung zu ermöglichen. Für die Emsdettener Schülerinnen und Schüler steht Mitte nächsten Jahres der Gegenbesuch in der Türkei auf dem Plan.

Auf dem Bild: Die Austauschschülergruppe mit den Lehrkräften sowie Ines Brehe, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Emsdetten, und Eva Kohl, Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten.