verkehr

Digitale Verkehrsanalyse in der Emsdettener Innenstadt

Nach einem ersten Einsatz an der Kreuzung Rheiner Straße/ Emsstraße/ Kirchstraße ist das System seit Donnerstag, 13. März 2025 im Bereich der Bahnhofstraße angebracht. Nach Abschluss der Datenerfassung im Bereich der Bahnhofstraße wird das System noch an anderen Standorten in der Innenstadt aufgebaut.

Das moderne KI-basierte System ermöglicht eine präzise Zählung der Verkehrsteilnehmenden, darunter Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrende, Scooter und Lieferverkehr. Zusätzlich erfolgt eine Analyse von Wegebeziehungen – also von wo nach wo sich Verkehrsteilnehmende bewegen. Da sich das System im Eigentum der Stadt befindet und die Auswertung mittels KI automatisiert erfolgt, fallen keine weiteren Kosten an.

Als Ergebnis gehen aus dem System ausschließlich numerische und anonymisierte Informationen hervor, es wird kein Bildmaterial gespeichert. Somit können keine Rückschlüsse auf Personen gezogen werden, die den Bereich passiert haben. Es handelt sich um eine datenschutzkonforme Lösung.

Hintergrund

Die Freigabe der Fußgängerzone für den Radverkehr in der Emsdettener Innenstadt wurde 2017 zunächst testweise für ein Jahr und 2018 dann dauerhaft beschlossen. In letzter Zeit erreichen die Stadt Emsdetten zu diesem Thema vermehrt Anfragen aus der Bürgerschaft und es liegt ein offizieller Antrag eines Bürgers vor. Zudem wurde die Thematik im Rahmen des Fußverkehrs-Check aufgegriffen und vor Ort mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Mit der aktuellen Datenerhebung in verschiedenen Bereichen der Innenstadt beabsichtigt die Stadt Emsdetten, eine wichtige Grundlage für eine mögliche Neuregelung zur Öffnung der Fußgängerzone zu schaffen.