wohnen

Mietspiegel 2024: Fragebogen weiterhin verfügbar

Um die Anzahl der ausgefüllten Fragebögen und damit auch die Transparenz des Mietspiegels zu steigern, wurde die Frist zur Abgabe bis Mittwoch, 29. Mai 2024, verlängert. Die Stadt Emsdetten bittet alle Vermieterinnen und Vermieter, pro Wohnung einen Fragebogen auszufüllen.  

Mit Fertigstellung gibt der Mietspiegel dann einen Einblick in das Mietpreisniveau von Emsdetten. Dieser berücksichtigt zusätzlich verschiedene Faktoren wie Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage des Wohnraums. Der Mietspiegel dient dazu, Unklarheiten über die Angemessenheit von Mietpreisen sowie Mietstreitigkeiten zu vermeiden beziehungsweise diesen vorzubeugen. Vermieterinnen und Vermieter können sich bei Neuvermietung und Mietanpassungen im Rahmen bestehender Mietverhältnisse auf den Mietspiegel stützen.

Fragen zum Mietspiegel beantworten Barbara Vehoff (Tel. 02572 922-110, E-Mail: barbara.vehoff@emsdetten.de) und Mathias Müller (Tel. 02572 922-109, E-Mail: mathias.mueller@emsdetten.de) vom Fachdienst „Wirtschaft und Wohnen“ der Stadt Emsdetten.

Die Datenerhebung erfolgt über den externen Dienstleister KAAW unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich zur Erstellung des Mietspiegels verwendet.