umwelt

Herbstzeit lädt zum Pflanzenrückschnitt ein

Pflanzen, die auf Geh- und Radwege sowie Straßen ragen, stellen Verletzungsgefahren dar, behindern die Sicht, verdecken Verkehrsschilder und beeinträchtigen die Nutzung der öffentlichen Flächen. Da die Sicherheit im Straßenverkehr natürlich oberste Priorität hat, bittet die Stadt Emsdetten daher die Bürgerinnen und Bürger, alle Gehölze, die vom eigenen Grundstück auf Geh- und Radwege sowie Straßen wachsen, zurückzuschneiden.

Der Baubetriebshof der Stadt Emsdetten kümmert sich aktuell bereits um die städtischen Hecken.

Vor dem Rückschnitt ist es ratsam, die jeweiligen Hecken und Sträucher auf brütende Vögel oder andere tierische Bewohner zu kontrollieren. Erst wenn auszuschließen ist, dass keine Tiere gefährdet sind, kann mit dem Rückschnitt begonnen werden.

Zwischen dem 11. November 2024 und dem 21. November 2024 werden sperrige Grün- und Gartenabfälle von Wohngrundstücken im Stadtgebiet abgeholt. Diese sollten zum jeweiligen Zeitpunkt gebündelt (max. 2 Meter lang sowie 75 kg/Stück) an der Straße platziert werden. Die genauen Daten für die einzelnen Abfallbezirke können dem Abfallkalender der Stadt Emsdetten entnommen werden.