verkehr

Fußverkehrs-Check mit Abschluss-Workshop

Nach dem Auftakt sowie den zwei Begehungen sollen zum Abschluss die Ergebnisse zusammengefasst werden. Außerdem haben die Anwesenden die Möglichkeit, über eine Auswahl an skizzierten Maßnahmen, die sich aus den Rückmeldungen der Teilnehmenden der Begehungen ergeben haben, zu diskutieren.

Gemeinsamer Einsatz für Fußgängerinnen und Fußgänger

Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt und trotzdem kommt das Gehen in der Verkehrsplanung oft zu kurz. In Emsdetten soll sich das jetzt ändern: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen Fußverkehrs-Check wurde die Stadt Emsdetten vom Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als Teilnehmer ausgewählt.

Der Fußverkehrs-Check ist ein Angebot des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“, dem landesweiten Unterstützungsnetzwerk für nachhaltige Mobilitätsentwicklung, in dem Emsdetten seit 2017 Mitglied ist. Neben einem Auftakt beinhaltet der Check mehrere Begehungen vor Ort. Hier können die Teilnehmenden Probleme und Sichtweisen austauschen sowie neue Lösungsansätze und Ideen diskutieren. Durch den Austausch zwischen Verwaltung, Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern kann so auch die Beteiligungskultur gestärkt werden.

Für Rückfragen steht die Stadt Emsdetten (Thorsten Rösch) unter 02572/922-505 gerne zur Verfügung.