umwelt

Balkon-Photovoltaikanlage: Jetzt Förderung sichern!

Die Anschaffung wird Interessierten über zwei Fördermöglichkeiten erleichtert:

  1. Mit dem Förderprogramm „proKLIMA Emsdetten“ fördert die Stadt Emsdetten Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen. Bildungseinrichtungen und eingetragene Vereine in Emsdetten können Fördermittel aus dem Baustein „Ausbau der Erneuerbaren Energien - Minisolaranlagen“ beantragen. Die Förderhöhe beträgt bis zu 750 Euro, jedoch maximal 50 Prozent der förderfähigen Kosten. Ein Förderung von Balkon-Photovoltaikanlagen für Privatpersonen ist über die städtische Förderrichtlinie nicht möglich.

Darüber hinaus wird im zweiten Baustein des städtischen Förderprogramms „Anpassung an den Klimawandel“ die Anlage von Gründächern und die Entsiegelung von Flächen gefördert. Weitere Informationen über die beiden Bausteine der Förderrichtlinie „proKLIMA“ sowie zu den Voraussetzungen stehen auf der Internetseite der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de zur Verfügung. Förderanträge können digital über das Serviceportal der Stadt Emsdetten gestellt werden.

  1. Über die Klimafonds-Direktförderung des Kreises Steinfurt können sich Privatpersonen mit 100 Euro eine Balkon-Photovoltaikanlage mit mindestens zwei Photovoltaikmodulen fördern lassen.

Zusätzlich fördert der Kreis Steinfurt Klimaschutzmaßnahmen gemeinnütziger Vereine mit bis zu 1.000 Euro je Antrag. Förderfähig sind Projekte aus den fünf Bereichen energetische Sanierung, PV-Anlagen sowie Batteriespeicher für PV-Anlagen, Energieberatung, klimafreundliche Mobilität und Bildungsangebote im Bereich Klimaschutz. Die Förderanträge sind online bis zum 31. Mai 2024 zu stellen. Weitere Informationen sind unter  www.energieland2050.de/klimafonds verfügbar.

Fragen zum Förderprogramm der Stadt Emsdetten beantwortet Guido Wermers, Klimaschutzmanager der Stadt Emsdetten, unter 02572/922-558 oder per E-Mail an guido.wermers@emsdetten.de