Umwelt und KLIMA 

Thermografie-Aktion: Anmeldungen ab sofort möglich

Die Wärmebilder, sogenannte Thermogramme, zeigen schlecht isolierte Bauteile sowie Stellen des Gebäudes auf, an denen Wärme verloren geht. Die sichtbar werdenden „Energie-Lecks“ können im Anschluss durch zielgerichtete Modernisierungsmaßnahmen geschlossen werden, um dauerhaft Energie und damit auch Geld einzusparen.

Die Teilnahme an der Thermografie-Aktion kostet 180 Euro bei einem freistehenden Haus mit bis zu vier Wohneinheiten, einer Doppelhaushälfte, einem Reiheneck- oder einem Reihenmittelhaus. Die ersten 25 Heizkunden der Stadtwerke Emsdetten GmbH zahlen nur 135 Euro. Für Häuser mit mehr als vier Wohneinheiten oder mit Gewerbeanteilen wird ein Preis nach Vereinbarung fällig.

Neben der Erstellung von Thermografie-Aufnahmen im Winter sind eine fachkundige Auswertung dieser Aufnahmen in Form einer Thermografie-Mappe sowie eine Erläuterung der Wärmebilder im Rahmen einer Auswertungsveranstaltung im Frühjahr 2024 im Preis enthalten.

Die Thermografie-Aktion wird von der Stadt Emsdetten in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Emsdetten angeboten. Für Fragen und Informationen zur Thermografie-Aktion stehen die Stadtwerke Emsdetten, Philipp Wiggers (Tel. 02572/202-157 oder wiggers@stadtwerke-emsdetten.de) und Betina Loddenkemper, Klimaschutzmanagerin der Stadt Emsdetten, (Tel. 02572 / 922-554 oder betina.loddenkemper@emsdetten.de) gerne zur Verfügung.

Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt die Thermografie-Aktion Hausbesitzerinnen und -besitzer dabei, die Quellen von Unbehaglichkeit, Zugluft und Kälte in ihren eigenen Häusern zu identifizieren. Weitere Details zur Thermografie-Aktion sowie das Anmeldeformular sind auf der Internetseite der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de/thermografie-aktion verfügbar.