verkehr

Sicher Radfahren im Winter

Die Bewegung an der frischen Luft hält zudem fit und gesund und kann bei schönen Herbst- und Winterlandschaften einen großen Erholungsfaktor bieten. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden steht hierbei natürlich an erster Stelle. Daher ist es wichtig, einige Dinge zu beachten.

Sehen und gesehen werden ist für ein unfallfreies Miteinander beispielsweise unerlässlich. Neben Leuchten und Reflektoren am Fahrrad, heller und reflektierender Kleidung sowie ungeteilter Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen, spielen auch Warnwesten und Reflektorbänder eine wichtige Rolle, um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen. Wer noch keine Warnweste besitzt, kann sich diese ab sofort zu den üblichen Öffnungszeiten an der Info im Emsdettener Rathaus kostenlos abholen. Die Anzahl der vorhandenen Westen ist jedoch begrenzt.

Nasses Laub auf der Fahrbahn sowie Schnee und Eis können zudem zu rutschigen Fahrbahnen führen. Eine an die Witterungsverhältnisse angepasste Fahrweise, eine reduzierte Geschwindigkeit und ausreichend Abstand zu weiteren Verkehrsteilnehmenden gibt den Radfahrenden in kritischen Situationen die Möglichkeit, noch passend zu reagieren.

Der Stadt Emsdetten ist es wichtig, den Radverkehr auch im Herbst und Winter zu fördern und freut sich, wenn die Radfahrenden ganzjährig aktiv bleiben. Weitere Tipps und Hinweise zum sicheren Radfahren in der kalten Jahreszeit sind daher auf der Homepage der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de/radfahren-im-winter zu finden.