verkehr

Lärmaktionsplan: Beteiligung noch bis 06. Oktober 2023 möglich!

Bis Juli 2024 wird in Emsdetten erstmalig ein Lärmaktionsplan unter Beteiligung der Öffentlichkeit entwickelt. Im Rahmen der ersten Beteiligungsphase können alle Interessierten auf einer Online-Karte unter www.emsdetten.de/lap Hinweise zu Lärmsituationen verorten und Beschreibungen abgeben. Konkret werden in Emsdetten Straßen in der Lärmaktionsplanung betrachtet, sofern diese ein Verkehrsaufkommen von mehr als drei Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr oder 8.200 Kraftfahrzeugen in 24 Stunden aufweisen. Bisher sind lediglich vereinzelte Meldungen eingegangen. Um sich ein vollumfängliches Bild von der Lärmsituation in Emsdetten machen zu können, sind nun nochmals alle zur Beteiligung aufgerufen.

Die Eingaben und Hinweise werden nach Abschluss der ersten Beteiligungsphase gesammelt und durch ein Gutachterbüro und die Stadt Emsdetten sortiert und ausgewertet, damit sie gegebenenfalls bei der weiteren Erstellung des Lärmaktionsplanes berücksichtigt und entsprechende Maßnahmen entwickelt werden können. Hauptziel ist die Erstellung eines Plans, der den Handlungsbedarf in Sachen Lärmschutz verdeutlicht und den zuständigen Stellen als Bewertungs- und Planungsinstrument dient. Grundlage hierfür ist die EU-Umgebungslärmrichtlinie.

Weitere Informationen

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung sind unter www.emsdetten.de/lap und im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.umgebungslaerm.nrw.de zu finden.