bauen

Kirchstraße: erfolgreicher Abschluss der Modernisierung

Nach der Emsstraße wurde nun auch die Kirchstraße umgestaltet. Dabei wurden die wesentlichen Elemente, Formen und Materialien der bereits realisierten Innenstadtbereiche aufgegriffen. Die wohl auffälligste Veränderung ist die Erneuerung der Pflasterung: Die kleinteilige, an vielen Stellen schadhafte und unebene Pflasterung wurde durch einen barrierefreien Pflasterteppich in heller und freundlicher Optik ersetzt. Der neue Belag sorgt für ein sicheres und angenehmes Gehen insbesondere für Fußgängerinnen und Fußgänger mit Mobilitäts- oder Seheinschränkungen. Im Ergebnis fügt sich die Kirchstraße damit optimal in das moderne Flair der Innenstadt ein.

Um das Bild vollständig abzurunden, wird die Kirchstraße in den kommenden Wochen noch mit einladenden Sitzmöglichkeiten, Fahrradbügeln und neuen Spielgeräten ausgestattet. Hinzukommt ein modernes Beleuchtungskonzept, das eine mittige Hängebeleuchtung anstelle der seitlichen Straßenlaternen vorsieht.

Die Gesamtkosten der Modernisierungsarbeiten belaufen sich voraussichtlich auf rund 1.168.000 Euro, die Schlussrechnung steht noch aus. Hierfür erhielt die Stadt Emsdetten eine Förderung über 948.000 Euro aus Landes- und Bundesmitteln.

Offizielle Eröffnung der Emsstraße und Kirchstraße

Umfangreiche Sanierungsarbeiten haben die Emsstraße und die Kirchstraße in ein modernes und ansprechendes Ambiente verwandelt. Die zentral gelegenen Straßen erhöhen die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und sind zu einem einladenden Ort zum Verweilen und Begegnen geworden. Diesen Meilenstein für die Emsdettener Innenstadt möchte die Stadt Emsdetten am Sonntag, 24. September 2023, ab 13.00 Uhr mit kleinen Überraschungen für die Besucherinnen und Besucher der Emsstraße und Kirchstraße feiern. Die Einweihung im Rahmen des Emsdettener Septembers bietet eine optimale Gelegenheit, die lebendige Atmosphäre zu erfahren sowie die Verbesserungen und Neuerungen der Straßengestaltungen zu begutachten.